Rio

Zwei Papageien auf der Flucht

Teilen

Witziges und spannendes Tropen-Abenteuer vom Macher von "Ice Age".

Blu ist eine Seele von einem Papagei. Er kann tausend Geräusche imitieren, er kann zuhören und zärtlich sein, und er geht mit seinem Frauerl Linda durch dick und dünn.
Wobei geht wörtlich zu nehmen ist. Denn Blu kann nicht fliegen. Nie gelernt. Gleich nach der Geburt im Regenwald wurde er von fiesen Tierhändlern nach Nordamerika verschleppt, was ihn zum zahmen Haustier werden ließ statt zum Dschungelbewohner.

Doch plötzlich heißt es: Blu, der letzte seiner Ara-Art, soll zurück nach Brasilien! Denn dort wurde 
Jewel entdeckt, eher eine wilde Henne von Papagei, doch vom gleichen Ara-Stamm wie Blu. Also: Auf geht’s nach Rio.

Achterbahnfahrt
Und auf geht’s zu einem Animations -Abenteuer, gegen das jede Achterbahnfahrt beschaulich wirkt. Der Film taucht mit Höllentempo ein in ein Panoptikum voller Charmebolzen und Finsterlinge; mal gefiedert, mal auf zwei Beinen. Blu und Jewel, die anfangs ziemlich fremdeln, werden zu Entführungsopfern, wobei ein schurkischer Kakadu den menschlichen Ganoven assistiert.

Zuckerhut als strahlende Kulisse
Doch dem Pärchen gelingt die Flucht, und die wird chaotisch – nicht zuletzt deshalb, weil Blu halt das Flugvermögen fehlt. Rio de Janeiro und der Zuckerhut liefern die strahlende Kulisse für eine Story voller Action und Spannung, Witz, Bangen und Sentimentalität.

Karneval und Samba
Carlos Saldanha, der Regisseur der drei Ice Age-Welterfolge, hat spürbaren Spaß daran, seine Heimatstadt Rio ins Animations-Universum zu führen. Er zeigt den Karneval, aber auch die Not der Favelas, und er würzt die hinreißende Optik des 3D-Films akustisch mit dem überschäumenden Flair von Samba und Latin-Pop. Ein großes Vergnügen.

Rio
USA 2011. 96 Min. Von Carlos Saldanha. Stimmen: David Kross, Roberto Blanco, Culcha Candela.
Bewertung:

Kino Bewertung Sterne
© TZ ÖSTERREICH
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.