Festspielsommer

Bregenzer Festspiele eröffnet

Teilen

Kultur und Gesellschaft im Zentrum von Heinz Fischers Ansprache.

Bundespräsident Heinz Fischer, der bereits zum sechsten Mal in Folge die Festspiele eröffnete, unterstrich in seiner Rede das große Kunstbewusstsein in Österreich und würdigte die Philosophie der Bregenzer Verantwortlichen, traditionsreiches Kunstbewusstsein mit lebendiger gegenwärtiger Produktion zu verbinden.

Das sind die Fotos der Aida-Premiere

Polit-Prominenz
An der Eröffnung nahmen viele prominente Persönlichkeiten teil, darunter Bundeskanzler Werner Faymann und Vize- Kanzler Josef Pröll. Kulturministerin Claudia Schmid betonte in ihrer Ansprache ebenfalls die Bedeutung der Kultur für die Gesellschaft.

Sehen Sie hier die Bilder der Polit-Prominenz

Festspielpräsident Günter Rhomberg sprach über den großen Stellenwert der Bregenzer Festspiele. Sie seien "ein Erfolgsunternehmen von hoher Qualität und ungebrochenem Publikumszuspruch". Durch die in den Jahren entwickelte Bregenzer Opern- Dramaturgie sei es gelungen, "hunderttausende Menschen, welche vorher keinen Zugang zur Welt der Oper hatten, für qualitatives Musiktheater zu begeistern".

Beinahe 100 Veranstaltungen stehen bis zum 23. August unter dem Motto "Sinn und Sinnlichkeit" auf dem Programm. Im Mittelpunkt steht die Verdi-Oper "Aida" als Spiel auf dem See.

Hier gehts zum Programm in Bregenz

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Der Aidafant wird zur Bregenzer Seebühne gebracht

Bundespräsident Heinz Fischer mit seiner Frau Margit und einem Mädchen in Tracht

Sinnbildlich für das derzeitige Treiben in der Welt und auch in Österreich

Das Kanzlerduo war auch dort, jedoch etwas angespannter als sonst

Mittendrin statt nur dabei Heinz Fischer, der hier wohl am liebsten selber zur Tuba greifen würde

Dem Staat drohen 616,9 Millionen Euro Verlust. Grund dafür: Die Bundesfinanzierungsagentur hat in riskante Spekulationspapiere investiert. ÖSTERREICH hatte alle Hintergründe.

Tatiana Serjan (R) als "Aida" and Rubens Pelizzari as "Randames"

Der gigantische Bühnenbau in Bregenz

Iano Tamar als "Amneris" singt vor den gigantischen blauen Sternenfüßen

Tatiana Serjan (R) als "Aida" and Iano Tamar as "Amneris"

Rubens Pelizzari als "Randames" am Aidafant

Iano Tamar am Fuße des Geschehens

Das Bühnebild - ein technisches Kunstwerk