Buch der Woche

Neue Erkenntnisse: Sisi als It-Girl

Teilen

Der Nachlass von Erzherzogin Marie Valerie birgt neue Erkenntnisse. 

Wer sich für das Leben von Kaiserin Elisabeth interessiert und mehr wissen möchte, kann wählen: Fernsehserien, Bücher oder Museen beschäftigen sich mit der faszinierenden Aristokratin. Dass Sisi in ihrer Funktion als Kaiserin, Ehefrau und Mutter nicht glücklich war, ein freieres Leben bevorzugte, ist bekannt. Doch wie genau sah ihr streben nach Freiheit aus? Wie gestaltete sich Sisis Alltag, wer waren ihre engen Freunde, was erfüllte sie? Autorin Katrin Unterreiner fand im Nachlass von Erzherzogin Marie Valerie (der jüngsten Tochter des Kaiserpaares) neue Details über das Leben von Sisi.

Unbekannte Sisi: Essen, Zirkustricks & Kokain

Mythen. Viel wurde über die Kaiserin schon geschrieben, dieses neue Buch überrascht u.a. mit diesen Aspekten.

Diät. Das hartnäckige Gerücht wird entkräftet, Sisi habe lebenslang gehungert; wenn sie viel Sport machte, soll die Kaiserin sogar oft gegessen haben und ein Faible für frische Snacks wie Pastetensandwiches und Veilchensorbet gehabt haben.

Pferde. Um ungestört reiten zu können, zog sich die Kaiserin Pluderhosen an und ritt auch in der Nacht aus. Zudem ließ sie sich Zirkustricks mit Pferden beibringen.

Luxusreisen. Im Zug oder auf dem Schiff -Sisi reise gerne, viel und luxuriös! Sie soll rund 24 Millionen Euro für diese Leidenschaft ausgegeben haben. Diese Sisi-Neuigkeiten und noch viele mehr finden sich in Katrin Unterreiners Buch das -Achtung -am 23.8. erscheint.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.