Kritik

Trommeln, Spaß, Satire

Teilen

Gestern stand in der Stadthalle die Wien-Premiere der Blue Man Group auf dem Programm. Wir sahen die Show vorweg.

Wo auch immer sie auftritt, egal, ob in festen Bühnen oder auf Tournee: Die Blue Man Group aus New York wurde längst zum weltweit bejubelten Phänomen.

Drei Männer mit geheimnisvoll blau maskierten Köpfen. Dazu raue Rockmusik und satirischer Humor, Performance und Zitate aus aktionistischen Elementen der bildenden Kunst – das ist die Basis der Blue Man Group.

Hinzu kommen aufregende Klang-Erlebnisse mit selbst erfundenen (Perkus­sions-)Instrumenten wie dem Drumbone, der Drumwall oder dem PVC. Das klingt nicht nur toll, sondern es schaut auch faszinierend aus: Etwa dann, wenn durch Farben und Licht beim Trommeln Fontänen-Effekte erzeugt werden.

Spielhandlung
Das Tour-Programm How To Be A Megastar 2.0 verbindet die typischen Performance-Elemente der Blue Man Group mit einer Spielhandlung: Die blauen Männer erwerben dabei in einem Shopping-TV-Kanal ein sogenanntes Rock Konzert Instructions Manual und machen sich auf bewusst linkische Weise daran, das Handwerk des Rockstars zu lernen. Das ergibt eine hinreißende Mediensatire, die durch Zitate aus großen Rock-Hits von Madonna bis Pink Floyd gewürzt wird. Großartig! (Heute Folgevorstellung um 19.30 Uhr.)

Foto (c): stage-entertainment.de

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo