Berlinale

Madonna verzaubert Deutschlands Hauptstadt

Teilen

Die 49-jährige Pop-Göttin präsentiert ihr Regiedebüt bei der Berlinale.

Fisch mit Rotwein
Bereits am Mittwoch kam Madonna in Berlin an. Im noblen Berliner Restaurant „Entrecôte“ speiste sich nach einem Bericht der Bildzeitung ein Seezungenfilet an Zitronenbutter mit Salzkartoffeln und Blattspinat. Dazu eine Flasche 70-Euro-Rotwein.

Schmutz und Weisheit
Madonna stellt in dem Film dar, wie drei Menschen versuchen, ihre Lebensträume zu verwirklichen. Dazu müssen sie schwierige, "schmutzige" Wege zurücklegen. Sie wäre am liebsten "Zigeunerin", meinte die Sängerin. Das Reisen, Musikspielen und das Leben spontan entwickeln zu lassen, fasziniere sie. Es sei ein sehr bewegtes Leben und authentisch. Diese Dinge wolle sie auch in ihre Arbeit einfließen lassen.

Rat über Bord geworfen
Für ihr Regiedebüt habe sie Rat bekommen von Menschen, die sie sehr bewundere, sagte die 49-Jährige. Letztendlich müsse sie die Ratschläge aber über Bord werfen und einen eigenen Weg finden.

Hauptdarsteller Eugene Hutz gab am Ende der Pressekonferenz ein Lied zum besten und animierte nicht nur Madonna, sondern auch die Journalisten zum Mitklatschen. Zur Pressekonferenz waren auch die beiden Hauptdarstellerinnen Vicky McClure und Holly Weston gekommen. Madonna und Weston sahen mit ihren langen blonden Haaren und schwarzen Kleidern fast wie Schwestern aus.

Riesenandrang um Popstar
Ähnlich wie bei der Eröffnung der Berlinale mit den Rolling Stones war der Andrang von Fans und Journalisten riesig. Bereits zwei Stunden vor der Pressekonferenz in einem Luxushotel warteten Medienvertreter auf Einlass. Vor dem Gebäude versammelten sich Hunderte Fans. Am Abend sollte die Weltpremiere offiziell im Zoo-Palast gezeigt werden. Danach sollte in einem Club der Hauptstadt eine Premierenparty steigen.

Noch am selben Abend wollte Madonna zurück nach London. "Filth And Wisdom" hat keine Chance, einen Bären zu gewinnen, weil der Film nicht im Wettbewerb, sondern in der Sektion Panorama läuft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Madonna Louise Ciccone Ritchie gilt mit über 200 Mio. verkaufter Alben als der erfolgreichste weibliche Star der amerikanischen Charts.

Madonna hat als Schauspielerin bereits mehrmals die "Goldenen Himbeere" (Negativ-Preis)erhalten. Sie will auch weiterhin schauspielern und Regie führen, wenn sie Lust dazu hat.

Madonna selbst ist nicht vor der Kamera zu sehen, nur einmal ist einer ihrer Songs aus dem Album "Music" als Hintergrundmusik zu hören.

Singen ist Madonna nicht genug. Nach mehreren, eher zurückhaltend aufgenommenen Auftritten als Schauspielerin ("Evita", "Stürmische Liebe - Swept Away") stand der 49-jährige Popstar für sein jüngstes künstlerisches Projekt erstmals hinter der Filmkamera.

Ihr erste großer Hit "Everybody" stammt aus dem Jahre. In Europa wurde sie allerdings mit "Like A Virgin" bekannt.

Chancen auf einen Goldenen Berlinale-Bären hat Madonnas Multikulti-Komödie nicht. Der in London gedrehte, 81 Minuten lange Film läuft außer Konkurrenz in der Reihe Panorama Special.

Bereits am späten Dienstagabend war Madonna in Berlin gelandet und hatte in einem französischen Restaurant in Mitte zu Abend gegessen.

Ihr blendendes Aussehen verdackt die 49-Jährige ihrem rigorosen Yoga-Training und einem gesunden Lebenswandel. Allerdings erstummen die Gerüchte über chirurgische Eingriffe nicht.

Die Berlinale im Madonna-Rausch

Der US-Popstar hat bei den 58. Internationalen Filmfestspielen am Mittwoch sein Regiedebüt "Filth And Wisdom" ("Schmutz und Weisheit") präsentiert.

Für ihr Regiedebüt habe sie Rat bekommen von Menschen, die sie sehr bewundere, sagte die 49-Jährige. Letztendlich müsse sie die Ratschläge aber über Bord werfen und einen eigenen Weg finden.

Noch am selben Abend wollte Madonna zurück nach London.