Comeback

Coldplay: Revival-Tour und neuer Hit

Teilen

Tourstart am 3. Juni in Nürnberg. Nach Wien kommen Coldplay erst 2012.

Am Freitag startet das Coldplay-Comeback – und das gleich doppelt! Drei Jahre nach dem Sensations-Album Viva la Vida or Death and All His Friends (10 Millionen verkaufte CDs, drei Grammys) kommt der neue Hit Every Teardrop is a Waterfall heraus. Dazu fällt bei Rock im Park in Nürnberg der Startschuss zur Open-Air-Tournee: 14 Festival-Auftritte in Europa, aber leider kein Österreich-Konzert. Der angedachte Auftritt bei Novarock fiel der Gagenforderung von über 1,5 Millionen Euro zum Opfer.

Risiko
Zum neuen Hit, den es heute ab 13 Uhr via iTunes und coldplay.com zum Download gibt, präsentieren sich Chris Martin und Co. auch optisch rund­erneuert: Die Armeejacken der französischen Revolution, die seit 2008 alle Auftritte begleiteten, sind nun coolen Neon-Outfits gewichen. "Wir lassen uns für den neuen Sound von den New Yorker Graffitikünstlern der 70er-Jahre inspirieren und gehen es musikalisch auch deutlich riskanter als zuletzt an", erklärt Martin das Revival.

Lesen Sie auch

2012 in Wien
Schon am 3. Juni will man beim Comeback-Konzert in Nürnberg neben Welthits wie Yellow, Violet Hill oder The Scientist die ersten Kostproben der neuen, für Herbst erwarteten CD geben. Am 9. Juni rocken Coldplay dann auch in Venedig. Nach Wien kommen sie erst im Frühjahr 2012 – die Stadthalle ist schon reserviert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.