.
Santiano besteht aus Hans-Timm Hinrichsen (Gesang, Gitarre, Bass Schlagzeug), Axel Stosberg (Gesang, Mundharmonika, Perkussion), Björn Both (Gesang, Gitarre, Bass), Andreas Fahnert (Gesang, Gitarre) und Peter David Sage (Geige, Mandoline, Gesang, Akkordeon, Bouzouki, Perkussion, Tin Whistle).
Die Idee zu Santiano stammt von Hartmut Krech, einem Musikproduzenten, der in Flensburg das Label Elephant Music betreibt. Krech hatte die Idee, nachdem er die fünf Musiker auf einer Feier zusammen spielen hörte.
Der Bandname leitet sich von dem gleichnamigen Shanty ab, das auch unter dem Titel "O Santianna (All on the Plains of Mexico)" bekannt ist. Im Jahre 1961 wurde der Song in der Interpretation des französischen Sängers Hugues Aufray zu einem Hit.
Am 3. Februar 2012 brachten Santiano ihre Debütalbum "Bis ans Ende der Welt" heraus. Es erreichte Platz eins der deutschen Albumcharts.
2013 wurde die Band mit dem Echo in der Kategorie "Volsktümliche Musik" ausgezeichnet.
Bei der großen „Das Sommer-Event 2013“-Tournee von Helene Fischer traten Santiano als Vorband auf.
Schon am 10. Mai 2013 veröffentlichte die Band ihr zweites Studioalbum "Mit den Gezeiten".
Andreas Fahnert tritt nur selten live mit der Band auf. Der Grund ist ein Gehörleiden. In den vergangenen Jahren erlitt er sieben Hörstürze. Ein Albtraum für den Vollblutmusiker. Er muss daher jegliche Aufregung und Lärm meiden, sonst besteht die Gefahr, komplett taub zu werden.
Trotz ihres schlagerfreundlichen Rufs, traten Santiano sogar live auf dem Wacken Open Air 2013 auf, eines der bekanntesten Heavy-Metal-Festivals Europas.
Am 13. März 2014 traten sie bei der deutschen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest "Unser Song für Dänemark" an. Im Halbfinale musste sich die Band jedoch geschlagen geben.