Später Druchbruch

Semino Rossi: Das Leben des Schlagerstars

Teilen

Der österreichische Schlagersänger, der Argentinier ist.

Semino Rossi ist einer der bekanntesten und gefragtesten Künstler der Schlagerszene. Dennoch hat er einen weiten Weg hinter sich gebracht, bevor er dort ankam, wo er heute ist. Geboren wurde er als Omar Ernesto Semino am 29. Mai 1962 als Sohn eines italienischen Sängers und einer argentinischen Klavierlehrerin und wuchs dort in ärmlichen Verhältnissen auf. Schon von frühester Kindheit an zog es ihn selbst zur Musik.

Über den Atlantik
So wagte er am 19. März 1985 im Alter von gerade 22 Jahren einen drastischen Schritt und ging nach Spanien. Zu Hause waren seine Bemühungen als Straßenmusiker nicht gerade von großem Erfolg gekrönt gewesen. In Europa wollte er nun den Durchbruch schaffen. Auch hier verdiente er sich seinen Lebensunterhalt zunächst als Straßenmusiker und mit kleineren Auftritten in Hotels. Über Spanien, Italien und die Schweiz kam er so schließlich nach Österreich, wo er auch noch heute lebt.  1991 heiratete er seine Frau Gabi, eine Südtirolerin, mit der er auch noch heute verheiratet ist und zwei Töchter, Vanessa und Laura, hat. Mit ihr lebt er heute in Mils bei Hall in Tirol.

Karrierehelfer Silbereisen
Musikalisch verdankt er seinen großen Durchbruch wohl Florian Silbereisen, der ihn immer wieder zu seinen „Festen der Volksmusik“ einlud. Auch Karl Moik erkannte schnell das Talent des gebürtigen Argentiniers und förderte ihn in seiner Sendung „Musikantenstadl“. So wurde er ab 2004 auch einem größeren Publikum bekannt und immer beliebter.

Steil nach oben
Im März 2006 gewann Semino seinen ersten ECHO in der Kategorie „Schlager/Volksmusik“. Noch im selben Jahr wurde ihm ebenso ein Amadeus Austrian Music Award verliehen. Viele weitere Preise, wie etwa die Goldene Henne, die Goldene Stimmgabel, sowie weitere „Amadeuse“, und Gold- und Platinauszeichnungen für seine CDs sollten folgen.

Im Frühjahr 2007 ging Rossi auf seine erste große Solotournee, die ihn mit einer eigenen Band durch große Hallen in Österreich und Deutschland führte. Spätestens jetzt war klar: Semino Rossi ist im Schlagerolymp angekommen.

Bisher schossen vier seiner Alben „Ich denk an dich“, „Einmal ja – immer ja“, „Die Liebe bleibt“ und das von Dieter Bohlen produzierte „Symphonie des Lebens“ direkt auf Platz eins der österreichischen Albumcharts.  Seine bekanntesten Lieder sind „Rot sind die Rosen“, „Du bist meine Symphonie“ oder auch „Bella Romantica“.

Semino Rossi - Seine besten Bilder

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Schlagernacht Neusiedlersee