Am 29.April im Wiener Volkstheater

Amadeus: Lebenswerk für Boris Bukowski

Teilen

Der Amadeus für das Lebenswerk geht heuer an Boris Bukowski. Verleihung am 29. April im Vokstheater und im ORF. 

Boris Bukowski wird mit dem diesjährigen Amadeus für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der aus der Steiermark stammende Wahlwiener prägt seit Jahrzehnten die heimische Musikszene. Sowohl als Solokünstler als auch mit der Band „Magic" hat er musikalische Meilensteine gesetzt. Bukowski ist sich selbst als „zeitlos Zeitgenössischer und Meister des Understatements“ immer treu geblieben, so charakterisiert ihn sein Kollege Ronnie Herbholzheimer liebevoll.

Bukowski gilt als Macher, der im Laufe seiner Karriere vielerlei Projekte auf unterschiedliche Art und Weise begleitet hat. Unverwechselbar ist dabei seine ganz persönliche Note – ob als Drummer, am Mikro oder abseits der Bühne. Hits wie „Euer Fritze mit der Spitze“, „Trag meine Liebe wie einen Mantel“, „Kokain“ oder „Krieg dich nicht hinunter“ gelten heute als Klassiker. 

Im Rahmen der diesjährigen Verleihung der Amadeus Austrian Music Awards wird Boris Bukowski für sein musikalisches Lebenswerk ausgezeichnet. ORF 1 sendet die Award-Show am 29.04.2022 um 22:15 Uhr. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.