Fête Impériale 2012

Die heißeste Ballnacht des Jahres

Teilen

Glamourös: Stars und weiße Esel in der Hofreitschule.

Die Besucher der Fête Impériale von Elisabeth Gürtler kommen in der Spanischen Hofreitschule ordentlich ins Schwitzen. Während das weibliche Publikum in bodenlangen Roben deutlich im Vorteil ist, kämpft das starke Geschlecht mit mehr Stoff am Körper (Dresscode: Dinner Jacket, Smoking oder Frack).

So schön ist die Fête Impériale

Aufwendigster Sommerball
Zum Banditen-Galopp von Johann Strauß Sohn und dem Einzugsmarsch aus dem Zigeunerbaron wurde der aufwendigste Sommerball des Jahres feierlich eröffnet.

Zwei weiße Barockesel, die extra aus Schloss Hof angereist waren, zogen mit Eleven der Wiener Staatsoper in die violett und gelb dekorierten Räumlichkeiten der Stallburg ein.

VIP-Gäste wurden mit Pferdekutschen oder Landrovers über den Michaelerplatz vor das Michaelertor gebracht. Wer allerdings mit den Vierbeinern anreiste, musste abrupt vor dem "gelb-violetten Carpet" halten: Den Pferden machten offenbar die heurigen Farben des Sommerballs zu schaffen. Eine rasch improvisierte Teppichkürzung konnte schließlich eine ungehinderte Weiterfahrt ermöglichen.

VIP-Getümmel
Reges Stargetümmel herrschte nach der kleinen Pferdepanne: Zu den prominenten Gästen des Abends zählten etwa Magna-Gründer Frank Stronach, Schauspiellegende Maximilian Schell, Filmproduzent Klaus Graf mit Schauspielerin Heidelinde Weis, Life Ball-Organisator Gery Keszler, Nationalbank-Chef Ewald Nowotny und der deutsche Filmproduzent Joseph Vilsmaier.

Polit-Prominenz
Auch politische Prominenz war erschienen, so etwa Umweltminister Niki Berlakovich (V), Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle (V), die ehemalige Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat (V) und Ex-Verteidigungsminister Werner Fasslabend (V). Beliebt schien der Sommerball auch bei einigen ausländischen Vertretungen zu sein: So fuhr der amerikanische Botschafter William C. Eacho in einer Kutsche mit Ball-Organisatorin und Geschäftsführerin der Spanischen Hofreitschule Elisabeth Gürtler vor. Auch der spanische Botschafter Yago Pico de Coana y de Valicourt, der deutsche Botschafter Hans Henning Blomeyer-Bartenstein sowie deren ungarischer Amtskollege Vince Szalay-Bobrovniczky waren gekommen.

Passend zum heurigen Thema des Sommerballs "Olympia" versammelten sich zahlreiche österreichische Olympioniken vorm Michaelertor: Mit dabei unter anderem Ex-Skirennläuferin Michaela Dorfmeister, Skilegende Karl Schranz, Ex-Schwimmerin Mirna Jukic, die ehemalige Leichtathletin Kate Allen, Ex-Skirennläufer Patrick Ortlieb, die ehemalige Eiskunstläuferin Trixi Schuba und die Schweizer Olympiasiegerin in Dressur Christine Stückelberger.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

So schön ist die Fête Impériale

OE24 Logo