Lautes Finale der EAV: letzte CD, Abschieds-Tour und das große oe24.TV-Interview.
Pop & Politik. „Man kann zwar weder von einer Bühne herunter und auch nicht durch ein Album die Welt verändern, aber man soll es wenigstens versuchen und Haltung zeigen. Es sind Zeiten, wo man Position beziehen muss: Entweder man ist Komplize oder Rebell.“ Lauter Abschied der EAV! Nach 40 Erfolgs-Jahren – 3 Millionen verkaufte CDs, 12 Nummer-eins-Hits – kommt am Freitag die letzte CD Alles ist erlaubt. Ein Werk voll Polit-Aufregern, das u. a. Ausländerfeindlichkeit (Rechts 2/3) und die Flüchtlings-Welle (Verflucht) thematisiert. „Doch nicht weil wir uns so gerne mit Politik auseinandersetzen, sondern, weil die Zeit so ist“, erklärt Klaus Eberhartinger (68) heute ab 7.30 Uhr den Polit-Kurs im oe24.TV-Interview.
Pläne. Ab 5. Februar geht die EAV auf große Abschieds-Tournee („Damit sagen wir ganz kräftig auf Wiedersehen!“), dann steht für Eber-hartinger u. a. Dancing Stars(„Ich bin wieder fix dabei“) und Hausbauen in Kenia am Plan: „Werde Österreich aber niemals verlassen!“
Comeback? Die EAV wird nur bei politischer Brisanz wiederbelebt: „Falls es notwendig wird, was ich nicht hoffe, werden wir uns wieder melden!“