laudaa.png

Prozess um Niki Laudas Vermögen

Erbstreit: Jetzt spricht Niki Laudas Bruder

Teilen

Niki Lauda sorgte reichlich vor für seine Birgit – sie klagt jetzt dennoch auf bis zu 30 Mio. Euro. Jetzt spricht Niki Laudas Bruder Florian (73).

Während Birgit Lauda (44) und Niki Laudas Söhne aus erster Ehe vor Gericht streiten, hat oe24.TV mit Laudas Bruder über den Prozess und die Familiensituation gesprochen. Das Interview:

oe24.TV: Wie ist Ihr Verhältnis zu Birgit?
Florian Lauda: Wir telefonieren immer wieder, also gut.
oe24.TV: Wie hat Ihr Bruder Niki den Nachlass geregelt – finden Sie es gut?
Lauda: Ich nehme an, er wurde beraten. Ich hoffe, da wurde nichts vergessen. Natürlich, wenn die Birgit ihre Ansprüche verlieren sollte, wenn sie eine neue Beziehung eingeht oder noch einmal heiratet, dann habe ich ein gewisses Verständnis dafür. Weil sie kümmert sich ja um die Kinder. Aber ich möchte mich da nicht einmischen.
oe24.TV: Was glauben Sie würde Niki selber sagen?
Lauda: Er war immer daran interessiert, und das war in den Erbschaftsregelungen auch so veranlasst, dass die Birgit und die Marlene und vor allem die Kinder versorgt sind. Er hat sicher nichts dagegen gehabt, dass die Birgit eine neue Beziehung eingeht nach seinem Tod. Wenn das jetzt zu Komplikationen führt, ist das nicht gut, aber ich hoffe, das wird alles seine gütliche Regelung finden.  

Worum es im Prozess eigentlich geht:

  • Wer klagt? Birgit Lauda (44), Witwe von Niki Lauda (†70), klagt doppelt. Einerseits die Hinterlassenschaft. Dieser Rechtsstreit sollte bald beendet werden. Zweitens die Stiftung. Birgit Lauda verlangt – als Ehefrau – ihren Pflichtteil. Zustehen würden ihr 16,5 % vom Erbe, meint sie. Kolportiert sind das bis zu 30 Millionen Euro.
  • Wer streitet mit wem? Birgit und ihre beiden Kinder aus der Ehe mit Niki Lauda (Max und Mia, 12 Jahre alt) gegen seine beiden älteren Söhne Mathias (42) und Lukas (44), so die Bunte.
  • Warum gibt es Streit? Birgit steht mehr Geld zu, als sie bekommt, meint sie. Auch die Ansprüche der Zwillinge seien stark beschnitten – wieder ist das die Darstellung von Birgits Seite.
  • Wo liegt das Problem? Aus verschiedenen Quellen lässt sich Folgendes zusammenfassen: Niki Lauda schrieb Jahre vor der Geburt der Zwillinge sein Testament. Später ordnete er seine Stiftung. Für alle sollte gut gesorgt werden (siehe auch unten). Doch in seinem letzten Willen kommt Birgit nicht vor. Absicht sei es keine gewesen. Schlecht beraten? Vergessen? Jedenfalls sorgt das für noch mehr Streit.
  • Was sagt der Stiftungs-Vorstand? Der Anwalt und langjährige Freund Niki Laudas will Birgit als „erbunwürdig“ deklarieren lassen. Und er will ihren Pflichtteil am Erbe schmälern. Man streitet um Brillantringe, Rolex-Uhren und Kunst. Sollte Niki Lauda Birgit diese Objekte bezahlt haben, verkleinert sich ihr Pflichtanteil.
  • Wie viel bekommt Birgit aktuell? 20.000 brutto monatlich. Plus: Villen und Autos werden erhalten.
  • Was, wenn sie wieder heiratet? Dann würde Birgit die Zuwendungen verlieren.  
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.