Mit Segen von oben

Michael Schönborn: "Ich bin ein Chamäleon"

Teilen

Extravagant: Kardinal-Bruder hat viele schärge Geschichten auf Lager.

Michael Schönborn steuert sofort auf die Sonnenterrasse zu, als wir ihn zum Interview treffen. Nach all den Wochen in finsteren Tanzstudios ist er hungrig nach den ersten, warmen Strahlen. Weil’s gerade so gemütlich ist, zieht der Schauspieler, der in 35 Jahren rund 100 Filme gedreht hat, auch gleich seine Schuhe aus. Schließlich muss er seine malträtierten Füße mal durchlüften. Doch der viel beschäftige 57-Jährige hat leider nicht viel Zeit zum Durchatmen...

Im Interview mit Madonna SOCIETY spricht Michael Schönborn über seine Erfahrung bei Dancing Stars und über seinen schrägen Lifestyle.

Was haben Sie am Tanzparkett gelernt?
Schönborn:
Recht viel. Denn es ist ja eine tolle Erfahrung, mit der Weltmeisterin im Walzer tanzen zu dürfen, Maria Jahn. Außerdem lernte ich, dass ich unglaubliche Probleme habe, Koordinierungsvorgänge in mein Hirn rein zu bringen und dann auf den Körper zu übertragen. Erstaunlicherweise bröckelte dann aber doch was, sodass alles ein bisschen besser ging. Denn wie alles im Leben ist auch Tanzen eine Frage des Trainings, der Erfahrung, der Körperbeherrschung.

Dancing Stars 2012: Proben vor der dritten Show


>>Stimmen Sie ab! Welches Paar soll die Show gewinnen?

Sie leben in Deutschland. Fühlen Sie sich als Deutscher oder als Österreicher?
Schönborn:
Ich bin ein Chamäleon zwischen den Welten. In Deutschland sagen immer alle zu mir: Mensch, du redest so Österreichisch. Und hier sagen sie: Du redest so Deutsch. Das ist also eher eine Zwitterveranstaltung...

Warum lebten Sie in einem Wohnmobil?
Schönborn: Ich kam damals als Eleve ans Schauspielhaus Hamburg. Weil hier gerade umgebaut wurde, kamen wir in ein Ausweichquartier – die Kampnagelfabrik. Das ist ein riesiges Terrain mit monströsen Hallen, in denen Kräne gebaut wurden. Ich sagte damals zu meiner Freundin: Hier ist es lustig, stellen wir uns doch einen Wohnwagen hin. Also suchte und fand ich einen. Doch da ich die Dinge immer gründlich angehe, sagte ich eines Tages: So, und jetzt machen wir das richtig. Also kaufte ich einen alten Möbeltransporter, den ich vier Jahre lang selbst umgebaut habe. Es wurde ein Wahnsinnsmobil – mit Badewanne und allem. Übrigens sehr bequem, denn man steckt nur den Zündschlüssel rein und kann übersiedeln. So wohnte ich 15 Jahre lang mitten in der Stadt – direkt neben den Theatern, wo immer Platz frei war. Und als ich mir mein Haus gebaut habe, in dem ich jetzt wohne, war der Wohnwagen meine Baubude.

Stimmt es, dass Sie nur ungern über Ihren prominenten Bruder reden?
Schönborn:
Nein, doch in letzter Zeit ist das einfach zu viel geworden. Jeder fragte mich nur nach meinem Bruder, und da war meine Antwort eben: Bitte wenden Sie sich doch an seine Pressestelle. Denn ich weiß ja nicht mal, ob er über meinen Tänzen seinen expliziten Segen ausgesprochen hat. Doch ich hoffe, dass er für mich betet – ob ich nun tanze oder nicht.

Das ganze Interview lesen Sie in der neuen Ausgabe von Madonna SOCIETY!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Dancing Stars 2012: Proben vor der dritten Show

Dancing Stars: Bilder der zweiten Show

Dancings Stars 2012: Die erste Live Show

Dancing Stars After-Party

Dancing Stars 2012: Die Auftakt-Show

Dancing Stars 2012: Die Outfits der Tanz-Promis

David Heissig und Kathrin Menzinger

Frenkie Schinkels und Roswitha Wieland

Marco Ventre und Babsi Koitz

Brigitte Kren und Willi Gabalier

Michael Schönborn un Maria Jahn

Thomas Kraml und Eva Maria Marold

Petra Frey und Vadim Garbuzov

Dolly Buster und Gerhard Egger

Albert Fortell und Lenka Marosiová

Wolfram Pirchner und Anna Chalak-Bock

Katerina Jocob und Christoph Santner

Sueli Menezes und Florian Gschaider

Dancing Stars - Backstage

Dancing Stars als Modestars

Bling it up. Die sexy Titelanwärterin zum „Dancing Star 2012“ im ultrakurzen Paillettenkleid von Faith Connexion bei Steffl District 1, 559 Euro. Hut im Twenties-Chic von Oberwalder & Co., 29 Euro. Goldene Sandaletten mit Schleife von Vigneron bei Humanic, 149 Euro. Armreif (l.) von H&M. 
Armband mit Fransen (r.) von Forever 21. Filigrane Goldketten von New One.

Star-Appeal. Die kurvige Blondine macht im pinkfarbenen Cocktaildress von Jenny Packham bei Popp & Kretschmer, Preis auf Anfrage, eine tolle Figur. Netzstrümpfe von Palmers, 14,90 Euro. T-Strap-Sandalen von Vigneron bei Humanic, 149 Euro. Armbänder von Forever 21.

Duett. Ein Smokinganzug ist ein eleganter Tanzpartner: Die „Vier Frauen und ein Todesfall“ Darstellerin im edlen Blazer aus Satin von Louis Vuitton, 2.000 Euro. Schimmerndes Pailletten-Top, 24,99 Euro und taillierte Viskosehose, 29,99 Euro, beides von Mango. Smaragdgrüne Clutch von Menbur bei Steffl Accessoires, 99 Euro. Lange Steinketten von Kasha. Ohrringe und Ring von New One.

Ab in die Federn. Die Erfolgsautorin im figurbetonenden Korsagenkleid mit Marabufedern von Valentin Yudashkin bei Popp & Kretschmer, 1.990 Euro. Nachtblaue Strümpfe von Palmers, 17,90 Euro. Glitzerpumps von Vigneron bei Humanic, 139 Euro. Lange Ohrhänger und Ring von Forever 21.

Schlagt sie alle? Der bildhübsche Schlagerstar inszeniert den trendigen Plissee-Trend im trägerlosen Maxidress von Forever 21, 23,75 Euro. Taillengürtel von Mango, 25,99 Euro. Riemchen-Sandaletten mit Muster von Bottega Veneta bei Steffl 6th Floor, 580 Euro. Seiden-Clutch von Louis Vuitton, 1.660 Euro. Kette im Charleston-Chic von Babe bei Kasha. Kette und Ohrringe von New One.

Cha-Cha-sexy. Die Tirolerin mit dem Strahlelächeln bezaubert beim Shooting. Nicht nur Takt-, sondern auch Stilgefühl beweist sie im funkelnden Paillettenkleid mit Federdetails von Jenny Packham bei Popp & Kretschmer, Preis auf Anfrage. Spitzen-Heels von Valentino bei Steffl 6th Floor, 839 Euro. Perlenkette von New One. Ring von Forever 21.

Verfranst. Der schlagfertige „Bulle von Tölz“-Star in Pose im langärmeligen Empire-Kleid mit Fransen von Schella Kann, 599 Euro. Dazu Peeptoes mit Schleife von Salvatore Ferragamo bei Steffl 6th Floor, 495 Euro. Glitzer-Schmuck von Max Schmuck.

Siegerlächeln? Die 53-Jährige zeigt sich als erfahrener Modelprofi vor der Kamera. Hier trägt sie eine semitransparente Bluse in Orange mit Bubikragen von H&M, 34,95 Euro. Hoch taillierter Rock mit Tüllrosen von Schella Kann, 849 Euro. Riemchenpumps in Lack von Marc by Marc Jacobs bei Dominici, 320 Euro. Opulente Gliederketten, Armreif und Ring von Max Schmuck.