Infiziert

Anklage gegen No-Angels Nadja

Teilen

Trotz HIV-Virus hat Nadja Benaissa drei Männer verführt und einen infiziert. Nun folgt die Anklage.

Die Schlinge um No Angels-Sängerin Nadja Benaissa wird immer enger: Am Freitag hat die Staatsanwaltschaft Darmstadt offiziell Anklage gegen sie wegen gefährlicher Körperverletzung erhoben. Die 27-Jährige soll einen Mann beim ungeschützten Geschlechtsverkehr mit dem HIV-Virus infiziert haben, obwohl sie von ihrer Ansteckung gewusst hat. Der Mutter einer Tochter droht nun eine Haftstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren.

Sie hatte vier Jahre lang ungeschützten Sex
Der No Angels-Star soll sich im Jahr 1999 mit dem AIDS-Virus infiziert haben. Trotzdem hatte sie dann zwischen den Jahren 2000 und 2004 mit mindestens drei Partnern ungeschützten Sex, ohne sie von ihrer Infektion zu informieren. Ein Mann hat sich so direkt mit dem AIDS-Virus angesteckt, zwei weitere Männer blieben von der Infektion verschont. Im Jahr 2008 haben deshalb Staatsanwaltschaft Darmstadt und die Polizei Offenbach die Ermittlungen aufgenommen – jetzt ist die Anklage fertig.

Sachverständiger: ‚Handelt sich um direkte Ansteckung‘
Entscheidend ist das Gutachten eines Sachverständigen. „Dieses besagt, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine unmittelbare Übertragung stattgefunden hat“, sagt Gerd Neuber von der Staatsanwaltschaft Darmstadt zu ÖSTERREICH.

„Ihr war bewusst, dass jeder ungeschützte Kontakt zu einer Ansteckung führen kann“, sagt Neuber. Die Verteidigung Benaissas habe nun die Anklageschrift erhalten und könne dazu Stellung nehmen. Erst aufgrund der Antwort entscheide das Gericht, ob die Anklage zugelassen wird und ob es tatsächlich zu einem Prozess gegen die Sängerin kommt.

Fest steht: Benaissa, für die die Unschuldsvermutung gilt, muss sich vor einem Jugendschöffengericht verantworten, weil sie zum fraglichen Zeitpunkt noch Jugendliche war. Der Popstar hat bisher nur zugegeben, über seine Infektion informiert gewesen zu sein.

Für enormen Wirbel hatte im Jahr 2009 Benaissas öffentliche Verhaftung im Frankfurter Klub Nacht­leben einen Tag vor einem No Angels-Konzert gesorgt. Nadja Benaissa saß daraufhin zehn Tage in Untersuchungshaft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.