Das Electronic Beats Festival macht mit einem richtig guten Line-Up in Wien halt.
Alle Fans der elektronischen Musik aufgepasst: Das Electronic Beats Festival macht halt im Wiener Museumsquartier - und das mit einem wirklich guten Line-Up. Headliner ist niemand geringerer als Altmeister und Erfinder der Synthesizer-Disco-Musik Giorgio Moroder! Auch mit dabei sind unter anderem die dänischen Synthpopper When Saints Go Machine und die Avant-Garde-Musikerin Laurel Halo.
Hier gibt's Tickets für das Electronic Beats Festival
Legende zu Gast
In den frühen siebziger Jahren galt ein Synthesizer immer noch als neuartiges elektronisches Musikinstrument, dessen Einsatzgebiet mit dem Aufkommen der Disco- und Jazzfunk-Welle stetig wuchs. Der gebürtige Italiener Giorgio Moroder erkannte als einer der ersten Musikproduzenten das Potential der neuen Klangmaschine und führte sie dem Mainstream zu. Mit Sängerin Donna Summer schuf er den Hit "Love to Love You, Baby", mit dem sie im Jahr 1976 Platz zwei der US-Charts erreichten. Moroders repetitiven Synthesizer-Loops prägten die elektronische Tanzmusik nachhaltig - bis hin zum Techno. Als Komponist zahlreicher Filmmusiken (u.a. American Gigolo, Scarface, Flashdance) zeigt Moroder Vielseitigkeit und großes musikalisches Talent.
Electro-Pop und Avant-Garde
Dem nicht genug, werden auch die Jungs von When Saints Go Machine ihren Electro-Pop zum Besten geben. Die Band hat erst vor kurzem ihr neues - und bisher dunkelstes - Album "Infinity Pool" herausgebracht, aus dem sie sicher einige Auszüge bringen werden. Auch mit dabei ist die amerikanische Avant-Garde-Musikerin Laurel Halo. Ihre Sounds bestehen aus einem Mix aus Techno, Ambient, Synthpop und Samplers, sowie eingespilete Piano-, Violinen- und Gitarren-Medlodien. Das klingt nicht nur spannend, es ist auch wunderschön. Einer perfekten Party steht hier also eigentlich nichts mehr im Weg.
Details
Electronic Beats Festival
Samstag, 23. November 2013
Start: 20 Uhr
Museumsquartier Halle E
Museumsplatz 1/5
1070 Wien
Alle Infos unter www.electronicbeats.net