Am 13 Juli

Prince rockt in der Stadthalle

Teilen

Der Tourstart in Dänemark wurde zum Triumph. Am 13.7. rockt Prince in Wien. Tickets auf oe24.at gewinnen!

„Wir ersuchen das Publikum, den Wunsch des Künstlers, nicht fotografiert zu werden, zu respektieren.“ Aufregung rund um den Tourstart von Prince beim legendären Roskilde-Festival in Dänemark. Im Minuten-Takt wurde vor seinem Sensations-Auftritt das Fotoverbot auf drei Megascreens eingeblendet. Bei einer Gage von 1,2 Millionen Euro und nach acht Jahren Tourpause kann sich der Musik-Exzentriker derartige Absurditäten aber wohl leisten.

Doch als der Superstar Sonntag um 22.19 Uhr mit dem 1984er-Welthit Let’s Get Crazy seine zweistündige Greatest-Hits-Show startete, kannten die 65.000 Fans kein Halten mehr. Ein Blitzlicht-Gewitter begleitete den denkwürdigen, 18 Songs starken Auftritt.

Hit-Show
ÖSTERREICH war live beim Tourstart dabei: So überraschend wie Stargast Sheila E. (kommt auch nach Wien mit) war die Songauswahl: Vom neuen Album 20Ten, das Prince ab 22. Juli als Gratisbeilage zum Rolling Stone-Magazin verschenkt, spielte er nämlich keinen einzigen Song. Und das, obwohl der nur 1,58 m große Rockzwerg sogar in einem weißen Anzug mit dem Artwork des Album-Covers auftrat. Statt der Neo-Hits lieferte der 52-jährige Musik-Exzentriker all seine Legenden: 1999, Little Red Corvette als sexy Slow-Jazz-Ballade, Take Me With U. Allesamt Extrem Gitarren-lastig und von ausufernden Jam-Sessions begleitet.

Purple Rain
Griff Prince mit Play That Funky Music (Sly & The Family Ston), Angel (Sarah Mclachlan), Lean On Me (Bill Whiters) und Dance Disco Heat (Sylvester) überraschend oft zu Coverversionen, so kamen die Mega-Hits erst zum Finale: Nothing Compares 2 U, Purple Rain in Zehn-Minuten-Rock-Bombast-Version und Kiss als Publikums-Sing-along. Grenzenloser Applaus!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.