Krebs-Drama

Swayze: "Der Fluch des ewigen Tänzers"

Teilen

In seinen Memoiren schreibt Patrick Swayze über den Fluch „Dirty Dancing“-Star zu sein.

Am 29. 9. erscheint die posthume Biografie des verstorbenen Patrick Swayze. Darin rechnet er mit dem Image des ewigen Tanzlehrers ab.

Enthüllung.
Am 14. September verlor Hollywood-Star Patrick Swayze im Alter von 57 Jahren den Kampf gegen den Bauchspeicheldrüsenkrebs. Kurz vor seinem Tod vollendete er noch gemeinsam mit Ehefrau Lisa Niemi (53) seine Biografie The Time Of My Life.

Heute zollt der ORF mit seinem größten Erfolg Dirty Dancing dem verstorbenen Schauspieler Tribut – doch Swayze selbst empfand seine Lebensrolle als attraktiver Tanzlehrer Johnny Castle als Fluch. Er schreibt: „Ich hatte so hart daran gearbeitet, als Schauspieler ernst genommen zu werden – und jetzt würde diese Rolle meine Erbe sein. Ich wollte nicht als hüftwackelnder Typ in Erinnerung bleiben.“ Der Film sei nur für Teenager und ursprünglich wollte Swayze gar nicht mitspielen, weil das Drehbuch zu schlicht war.

Unerfüllter Kinderwunsch
In seinem Buch-Vermächtnis erklärt Swayze seiner Ehefrau Lisa, mit der er seit seinem 19. Lebensjahr glücklich liiert war, nochmals seine große Liebe: „Für kein anderes menschliches Wesen auf Erden empfinde ich mehr Respekt.“ Doch ihr größter Wunsch, Eltern zu werden, blieb ihnen versagt. Einmal wurde Lisa schwanger, schreibt Swayze: „Ich konnte es gar nicht erwarten, Vater zu werden. Ein Kind zu haben mit der Frau, die ich so innig liebe. Ich wollte der beste Vater sein, so wie mein Vater für mich.“ Doch im dritten Monat verlor sie ihr Baby, daraufhin konnte sie nie wieder schwanger werden.

Das Krebs-Tagebuch
Auch dem traurigsten Kapitel seines Lebens, der Zeit, in der er gegen den Krebs kämpfte, widmet er sich ausführlich in seinen Memoiren. „Die Krebsbehandlung war die Hölle!“ Erste Anzeichen einer Krankheit bemerkte Swayze bereits im Dezember 2007, kurz nachdem er eine Ehekrise mit Lisa Niemi überwunden hatte. „Es ist peinlich, das zu erzählen, aber mein Urin war auf einmal total dunkel.“

Am 19. Jänner 2008 dann die Diagnose: Bauchspeicheldrüsenkrebs und eine regelrechte Tortur begann: „Die erste Chemo dauerte 10 Monate lang. Es gab harte Momente, in denen ich Schmerz, Brechreiz and Erschöpfung überwinden musste.“

Bis zum Schluss hat Swayze nie mit dem Krebs Frieden geschlossen. „Ich bin ein Kämpfer und trete den Krebs in den Arsch solange ich kann!“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.