20170222_66_103536_170222_HA_007_Erster_Anti_Opernball_Zwischenfall_Brunner.jpg

Lautstarker Protest

Opernball: Polit-Eklat um Goldie Hawn

Teilen

Ein Zwischenfall sorgte auf der Pressekonferenz für Aufsehen.

„Krise für uns!“ Zu einem ersten Eklat kam es auf der Pressekonferenz von Richard Lugner, als ein Kommunist seinen Stargast Goldie Hawn verbal attackierte: „Kaviar für euch, Krise für uns, Widerstand gegen Kapitalismus und gegen Rechtsruck!“ Securitys führten den Mann ab. Der Hollywood-Star nahm es locker und zeigte Verständnis. "Ja, es gibt eine tiefe Kluft zwischen Menschen, die viel haben, und denen, die nichts haben", sagte die 71-Jährige. Gastgeber "Mörtel" klärte sie über die alljährlichen Proteste gegen den Ball der Bälle auf. Der Zwischenfall schlug aber keinesfalls auf die Stimmung. 

"Ich habe Österreich-DNA im Blut"

Bei der darauffolgenden Autogrammstunde dirigierte sie sogar bestens gelaunt das aufmarschierte "Deutschmeister"-Orchester. "Ich habe ein bisschen Österreich-DNA im Blut", sagte die Schauspielerin auf die Frage, wie es ihr in Österreich gefalle. "Mein Großvater war Österreicher." Bei vergangenen Drehs hat sie auch Wien besucht. "Die Stadt wird moderner, aber die Architektur ist immer noch die gleiche", sagte sie.

Traditionell drängten sich die Kameramänner und Fotografen um das beste Bild. "Könnten Sie alle ein bisschen zurücktreten", forderte die 71-Jährige die Journalisten auf. Und Lugner wandte sich wegen eines anderen Problems an die Haustechnik: "Tat's bitte das Licht odrahn, das blendet sie." Und nachdem ein Fotograf versprochen hatte "one more picture please, then we go back", konnte der Pressetermin beginnen.

Video zum Thema: Pressekonferenz mit Goldie Hawn

Promo für neuen Film

Zunächst wurde ein Trailer von Hawns neuem Film gezeigt. "Mädelstrip", wusste der Baumeister. Dieser deutsche Titel war der Amerikanerin offenbar nicht bekannt. Zur Premiere der Komödie im Sommer in der Lugner City würde der Baumeister seinen Star gerne wieder nach Wien holen, sagte er. "Darüber reden wir noch", bremste die Schauspielerin ihren Gastgeber aber gleich wieder ein.

Ihren Gastgeber beschrieb Hawn als "lustigen, wundervollen Menschen", Lugner sei "smart". Dieser lobte wiederum seinen Gast in Lugner-Englisch: "Goldie is on time. And if a lady is on time it's a great lady." Hawn, die auch ein wenig Deutsch spricht, hat bei der Pressekonferenz gleich ein Wort dazugelernt. "Sie ist pflegeleicht, that means wonderful", dozierte der Baumeister.

Ein Tänzchen am Opernball sei gut möglich, meinte der Hollywood-Star: "Ich war eine professionelle Tänzerin, so hat meine Karriere begonnen. Daher kann ich ganz gut Walzer tanzen." Auf ihr gutes Aussehen angesprochen, sagte sie: "Schönheit sitzt tief in der Seele." Man müsse aber "gut schlafen und gut essen" und Sport betreiben. Auf ihr Liebesgeheimnis angesprochen, betonte Hawn, seit fast 34 Jahren mit Kurt Russell liiert: "Es gibt keines, man muss nur ein offenes Herz haben und zuhören."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Goldie Hawn & Mörtel: Pressekonferenz

Goldie Hawn stellte sich der Pressekonferenz mit Richard Lugner. 

Goldie Hawn stellte sich der Pressekonferenz mit Richard Lugner. 

Goldie Hawn stellte sich der Pressekonferenz mit Richard Lugner. 

Goldie Hawn stellte sich der Pressekonferenz mit Richard Lugner. 

Goldie Hawn stellte sich der Pressekonferenz mit Richard Lugner. 

Goldie Hawn stellte sich der Pressekonferenz mit Richard Lugner. 

Goldie Hawn stellte sich der Pressekonferenz mit Richard Lugner. 

Goldie Hawn stellte sich der Pressekonferenz mit Richard Lugner. 

Goldie Hawn stellte sich der Pressekonferenz mit Richard Lugner. 

Goldie Hawn stellte sich der Pressekonferenz mit Richard Lugner. 

Goldie Hawn stellte sich der Pressekonferenz mit Richard Lugner. 

Goldie Hawn stellte sich der Pressekonferenz mit Richard Lugner. 

Goldie Hawn stellte sich der Pressekonferenz mit Richard Lugner.