Royal mit Schwäche

Beatrice: Probleme beim schreiben

Teilen

Britische Prinzessin leidet an Lese-Rechtschreib-Schwäche.

  Prinzessin Beatrice von York hat seit Kindheitstagen Probleme mit dem Lesen und Schreiben. Das hat einen Grund: Sie leidet unter Legasthenie. Doch davon lässt sich die 28-Jährige nicht unterkriegen und ist stolz sogar auf diese Schwäche. 

Schwere Erinnerungen

Beatrice war sieben Jahre alt, als bei ihr Legasthenie diagnostiziert wurde. Laut der englischen Zeitung Express, denkt die Prinzessin, dass ihre Lese-Rechtschreib-Störung ein Geschenk ist, denn so hat sie die Möglichkeit anderen Betroffenen Mut zu machen. "Ich erinnere mich daran, dass ich vor einem Beatrix Potter-Buch gesessen bin und mir die schönen Bilder abgesehen habe. Doch die Wörter die darin standen, machten keinen Sinn", so die Cousine von Prinz William.

In ihrer Schulzeit wurde die Prinzessin speziellen Klassen zugeteilt, um ihre Lernschwäche unter Kontrolle zu kriegen. Obwohl sie auch noch heute einige Wörter falsch schreibt, oder die meisten Dinge nicht lesen kann, ist sie stolz auf ihre Besonderheit: "Es ist das Beste, was mir jemals passiert ist", findet Beatrice.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.