Tiefe Betroffenheit

Tod der Queen: Passagiere weinen am Gate

Teilen

Zum Todeszeitpunkt der Queen war oe24 am British Airways Gate am Flughafen Wien Schwechat. Dort herrschte tiefe Betroffenheit.

Flughafen Wien: Vor dem British Airways Abendflug nach London war zunächst große Aufruhr zu spüren. Laut beschweren sich Fluggäste über lange Wartezeiten und Verspätung. Viele Engländer wollen schnell nach Hause. Dann wird es plötzlich ganz still: Nach und nach erscheint die Nachricht vom Tod der Queen auf den Handybildschirmen der Londoner. Verwirrung, Schock, viele Alleinreisende suchen den Augenkontakt zu anderen Engländern. Menschen aller Altersgruppen weinen. Es formen sich Gruppen, man tröstet sich gegenseitig. Der Flug scheint plötzlich komplett vergessen.

Viele erzählen, wann und wo sie die Queen getroffen haben, und wo sie beim Tod von Lady Diana waren. Dies scheint wieder so ein geschichtsträchtiger Moment zu sein. Im Gespräch erzählt ein Londoner: "Egal, ob man sie mag oder nicht, Elizabeth hat unser aller Leben begleitet. Ihre Meinung zum Weltgeschehen hat uns geprägt. Als ich die Nachricht heute gelesen habe, war mein erster Gedanke: "Was wird die Queen dazu sagen.?"  Absurd, oder?"

B. Rose

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.