'Berlin Tag & Nacht'

Wirbel um brutale Vergewaltigung im TV

Teilen

Heftige Szenen in beliebter Serie mussten zensiert werden.

Bei der RTL II Serie "Berlin Tag & Nacht" werden allerhand Themen behandelt, auch solche, die vielleicht unangenehm sind: Falschaussage mit Gefängnisstrafe, Mobbing, ungewollte Schwangerschaften. Doch nun sollen die Macher der Dokusoap zu weit gegangen sein. Teile der Episode vom 15.10. mussten sogar zensiert werden, weil sie zu brutal waren. Es ging um Szenen, in denen eine der Hauptfiguren überfallen und brutal vergewaltigt wird. Die FSF (Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen) drängte den Sender auf Veränderung des Inhalts und sie schwächten ihn daraufhin ab. 

Darum geht es

Pascal (gespielt vom 22-jährigen Matthias Höhn) ist ein aufstrebender Fußballer. Gerade hat er einen Vertrag mit dem Club in Marseille unterzeichnet. Mit Freundin Kim (Nathalie Bleicher-Woth) ist er happy. Doch sein Freund Tim üill Pascal zu einem letzten großen Feier-Spaß überreden. Die beiden Jungs ziehen ausgelassen um die Häuser, trinken eine Menge. Schließlich landen sie am Fußballplatz und werden dort von drei maskierten Fremden überfallen... Diese Bedrohen Pascal, schlagen ihn und vergewaltigen den Jungen schließlich.

Tabuthema

Die Macher der Serie rechtfertigen den Inhalt im Gespräch mit der Bild damit dass: "Sexuelle Gewalt bleibt in der öffentlichen Wahrnehmung immer noch häufig unerfasst. Auch deshalb fällt es vielen Opfern schwer, Hilfe zu suchen. Wir sind der Auffassung, dass dieses Tabuthema in unseren Soaps angesprochen werden muss." 

Bedrängung herausfordernd

Für Schauspieler Höhn war diese Folge eine Herausforderung: "Man muss Emotionen rausholen und nachempfinden, die man noch nie selber erlebt hat. Die Angst, das Bedrängen in diesem Moment zu fühlen, war sehr schwer."
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.