Fuchs.png

In memoriam

Ernst Fuchs ist tot: ORF ändert Programm

Teilen

Nachruf im heutigen "Kulturmontag" um 22.30 Uhr auf ORF 2.

In memoriam Ernst Fuchs ändert der ORF sein Programm und sendet im Rahmen des "Kulturmontag" heute um 22.30 Uhr auf ORF 2 einen Nachruf auf den österreichischen Maler, der in den frühen Morgenstunden im Alter von 85 Jahren verstorben ist. Im Anschluss bringt man das Filmporträt "Ernst Fuchs - Eros & Mystik" (0.00 Uhr), das von Heide Melcher und Jürgen Haase gestaltet wurde.

Würdigung
Außerdem wird es laut Aussendung des ORF in den "Zeit im Bild"-Ausgaben, "Wien heute" (jeweils ORF 2) und "Kultur Heute" (ORF III) sowie auf Radio Wien und in den Journal-Sendungen von Ö1 aktuelle Berichterstattung zum Ableben des "Malerfürsten" geben. Auch die "Seitenblicke" werden in ORF 2 an Fuchs erinnern. Die Dokumentation von Melcher und Haase wird zudem am 11. November um 22.15 Uhr auf ORF III wiederholt.

Ernst Fuchs ist tot: Reaktionen 1/11
Kulturminister Josef Ostermayer: "Mit dem Tod von Ernst Fuchs verlieren wir einen großen Künstler. Er brillierte in unterschiedlichen Bereichen, als Maler, Bühnenbildner, Architekt und Grafiker sowie als Komponist und Schriftsteller. Er war ein Universalkünstler, wie er im Buche steht. Fuchs hat nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges Hervorragendes für die Entwicklung der Malerei und der Kunst in Österreich geleistet", reagierte Bundesminister Ostermayer tief betroffen auf den Tod des Avantgardisten, "Ernst Fuchs wird uns immer als ein großartiger Künstler in Erinnerung bleiben, der durch seine Vielseitigkeit und Intelligenz bestach." Sein Mitgefühl gilt in diesen Stunden vor allem seiner Familie und seinen ihm nahe stehenden Freunden.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.