Rührender Moment

"heute-journal": Kleber erklärt Tränen

Teilen

Moderator Claus Kleber war bei Bericht über Flüchtlinge den Tränen nahe.

Emotionaler Moment im deutschen "heute-journal". Claus Kleber war bei einem Bericht über Flüchtlinge den Tränen nahe. Die Geschichte eines Busfahrers, der 15 Asylwerber zu einem Schwimmbad brachte und sie in Deutschland willkommen hieß, ging dem Moderator ans Herz.

Emotional
Als er die Worte des Busfahrers ins Deutsche übersetzte, war es fast um ihn geschehen. "Ich habe eine wichtige Nachricht für alle Menschen aus der ganzen Welt in diesem Bus. Ich möchte Sie willkommen heißen. Willkommen in Deutschland, willkommen in meinem Land. Haben Sie einen schönen Tag." Bei dieser rührenden Botschaft musste Kleber schlucken und mit den Tränen kämpfen.

Nun nahm er auf Twitter Stellung zu seiner unvorhergesehenen Gefühlsreaktion. "Ich reagiere manchmal auf positive Kleinigkeiten emotionaler als auf große Story. Nicht sehr professionell. Aber okay? Nächste Sendung wartet", erklärt der TV-Moderator. Doch für seinen Fast-Tränenausbruch muss er sich nicht entschuldigen, wenn es nach den Leuten geht. "Die Geste sagt in diesem Fall mehr als Worte", "Wunderbar menschlich" oder "Sowas von ok", schreiben die Fans.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.