Abgesetzt

Tatort-Kommissare abgesägt

Teilen

Der Saarländische Rundfunk kickt erfolgreiches Tatort Duo aus dem Programm.

Unerfreuliche Neuigkeiten für Tatort-Fans kamen dieser Tage vom Saarländischen Rundfunk (SR). Der deutsche Sender entlässt die beliebten Kommissare der Kriminalserie „Tatort-Saarbrücken“. Somit wird es in Zukunft keine gemeinsamen Ermittlungen von den Kommissaren Kappl und Deininger geben. Am 22. Jänner 2012 läuft die letzte Tatort Episode der Beiden mit Titel „Verschleppt“ über die Bildschirme und dann ist Schluss mit den Ermittlungen für Kappl und Deininger im Saarland.

Schauspieler empört.
Die Hauptdarsteller Maximilian Brückner alias Franz Kappl und Gregor Weber, seines Zeichen Stefan Deininger, trifft das genau so überraschend wie die unzähligen Fans des Tatort-Gespanns. Weber spricht im Zuge des "Rauswurfes" der beiden Charaktere von Verlogenheit des Senders. Grund dafür soll eine misslungene Presseaussendung des SR gewesen sein, in der hervor geht, dass das Aus des Tator-Saarbrücken Teams damit zu tun hätte, dass die Schauspieler aufhören wollten. Was laut Weber aber nicht der Fall ist.

Aus und vorbei
Wie die Streitigkeiten zwischen dem Sender und den Tatort-Duo weitergehen ist noch unklar. Einses ist aber definitiv sicher, nämlich dass Kappl und Deininger ausermittelt haben. Nach sieben Folgen ist es nun mit dem Tatort-Saarbrücken-Gespann zu Ende. Warum es zu diesem Ende kam ist auch nicht ganz geklärt, laut einem SR-Sprecher sollen die Quoten nicht der Auslöser für das Tatort-Team-Aus gewesen sein, die waren bis zum Schluss stabil gewesen. Konzepte für einen neuen Tatort aus der Region gibt es bereits beim Sender. Wer dann künftig im Saarland auf Verbrecherjagd gehen wird, bleibt vorläufig ungewiss. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.