Wirbel im Netz

'Willkommen Ö'-Gast verstört Zuseher

Teilen

Auftritt von Künstlerin Elke Krystufek war nicht für jeden was. 

Die "Willkommen Österreich"-Folge vom 30.1. begeisterte die Facebook-Community mit scharfen Pointen zu aktuellen Themen der Innenpolitik. Im Mittelpunkt stand der Burschenschaftsskandal sowie der Landesparteitag der SPÖ.

Performance

Als Gast bei Stermann und Grissemann war Florian Scheuba geladen. Der Kabarettist sprach aus seinem Berufsalltag, dass er seine Texte immer seiner Schwester, einer Anwältin vorlegt, bevor er sie in seinem Programm bringt. Dann kam die bildende Künstlerin Elke Krystufek dazu (sie gestaltete z.B. den Österreich-Pavillon auf der Biennale 2009). Sie weigerte sich, auf dem Sessel neben Scheuba Platz zu nehmen, wollte lieber am Tisch zwischen den Moderatoren sitzen. Somit machte sie die Show zur eigenwilligen Kunstperformance. Dann packte sie Essen aus, um Stermann und Grissemann zu füttern. Stermann ließ es sich gefallen, auch, dass Krystufek ihm Kunstblut ins Gesicht spritzte: "Natürlich darfst du, ist ja Kunst". Grissemann wirkte zusehends genervt von der Situation. 

Nicht allen Zusehern hat ihr Auftritt gefallen; so wird auf Facebook - wenig überraschend - kräftig über Kunst gelästert. 

Andere sehen die Lage entspannt

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.