Lifestyle

John Harris Fitness: So werden Sie topfit

Teilen

Mit John Harris Fitness stellen wir jede Woche neue Übungen vor.

Die Dachmarke John Harris Fitness (6x in Wien, 1x in Linz und 1x in Steyr) versteht sich in erster Linie als Kompetenzzentrum, welches der Kunde besucht, um sich selbst etwas Gutes zu tun, während er weiß, dass er professionell beraten und gut umsorgt ist. So wird der Gang zu John Harris Fitness zum Bedürfnis und zu einer „gesunden Angewohnheit“. Das Ergebnis lässt sich sehen und spüren.

Die hervorragend ausgebildeten und mehrsprachigen Personal Trainer bei John Harris Fitness entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein maßgeschneidertes Workout, das nicht nur besonders effizient wirkt, sondern auch Spaß macht. Jedes Fitnessprogramm ist auf individuelle Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten und passt sich laufend an Ihren Trainingsfortschritt an.

Beinmuskel-Training
Jede Woche stellen wir eine neue Trainingseinheit vor. Nachdem bereits verschiedene Übungen (Festigung von Po und Beinen, Training der Brustmuskel, der Bauchmuskel, der Rückenmuskel der Gesäßmuskel und Armmuskel sowie Dehnübungen) vorgestellt wurden, zeigen Ihnen die Personal Trainer von John Harris Fitness diese Woche  vier Übungen zur Kräftigung der Beinmuskulatur.

Beinmuskel Training

Bei der 1. Übung handelt es sich um Kniebeugen mit Gewichten. Der Stand ist etwas mehr als schulterbreit und der Körperschwerpunkt ruht auf der ganzen Fußsohle. Die Fußspitzen zeigen in die gleiche Richtung wie die Knie. Halten Sie Ihren Rücken gerade, drücken Sie Ihren Brustkorb raus und spannen Sie Ihren Bauch an.

Die Abwärtsbewegung wird mit dem Gesäß eingeleitet, das möglichst weit nach hinten geführt wird. Beugen Sie sich so weit bis Sie im Kniegelenk einen Winkel von 90 Grad erreichen. Richten Sie sich nun wieder langsam auf und wiederholen Sie diese Übung 2x15 Mal.

Legen Sie sich rücklings auf den Boden und legen Sie die Unterschenkel der leicht gebeugten Beine auf einen Fitnessball. Heben Sie die Hüfte an, bis Ihr Körper von den Schultern zum Knie eine gerade Linie bildet.

Ziehen Sie nun den Ball mit den Fersen zum Körper und spannen Sie die Gesäßmuskulatur fest an. Halten Sie die Position kurz und rollen dann mit dem Ball wieder zurück, bis der Rücken wieder durchgestreckt ist. Erst dann senken Sie das Gesäß.

Fortgeschrittene können diese Übung abwechselnd auch mit nur einem Bein durchführen. Strecken Sie dabei das jeweils andere Bein zur Decke. Achten Sie darauf , dass die Gesäßmuskulatur Ihres aktiven Beines angespannt ist.

Passen auf Sie auf, dass ihr Bauch angespannt bleibt und Sie beim Beugen des Beines ausatmen.

Leg Extension: Drücken Sie Gesäß und Rücken fest in den Polster der Beinstreckmaschine. Strecken Sie nun gegen den Widerstand langsam die Unterschenkel nach oben.

Beugen Sie danach die Knie und führen Sie sie kontrolliert zurück. Halten Sie die Bauchmuskel stets angespannt.Die Muskeln arbeiten stärker in der Phase, in der Sie das Gewicht zurückführen.

Bei der letzten Übung handelt es sich um die Leg Press. Spannen Sie Ihren Bauch an und pressen Sie Ihre Lendenwirbel gegen den Polster. Umfassen Sie mit Ihren Händen die Handgriffe auf den Seiten des Geräts.

Stellen Sie die Füße etwa hüftbreit auseinander und stellen Sie sie flach auf, die Knie sind um etwa 90 Grad gebeugt.

Während des kontrollierten Streckens und Beugens der Beine müssen Oberschenkel und Knie immer parallel bleiben. Achten Sie auf eine fließende Bewegung.

Je breiter die Beine auseinander liegen, umso stärker trainieren Sie ihre Abduktoren. Wenn Sie ihre Füße höher abstellen, trainieren Sie umso mehr den Po. Sind die Beine weiter unten, wird vor allem die Vorderseite des Oberschenkels beansprucht.

Mehr Informationen zu John Harris Fitness finden Sie hier.

 

Advertorial

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.