Sie haben sich auseinandergelebt? So retten Sie Ihre Beziehung.
Neuer Körper, neue Gewohnheiten, neuer Partner? Für viele stellt sich mit dem Jahresbeginn die Frage, ob nicht grundsätzliche Veränderungen der Schlüssel zum Glück sein könnten. Nach den Weihnachtsferien verzeichnen Anwälte eine Scheidungshochsaison. Der Begriff "Scheidung" trendet im Jänner auch online auf Suchportalen.
SOS-Plan
Wer der Beziehung eine Chance geben will, sollte sich gemeinsam mit dem Partner neue Verhaltensmuster und Rituale vornehmen und diese auch umsetzen. Ein Tipp lässt sich besonders leicht in den Alltag integrieren:"90 Sekunden Liebe am Tag".
US-Forscher der University of Virginia haben herausgefunden, dass in glücklichen Zeiten schon dreimal 90 Sekunden ungeteilte Aufmerksamkeit, Anteilnahme und Zugewandtheit für den Partner – verteilt über den Tag – ausreichen können, um die Beziehung langfristig harmonisch und stabil zu halten. 1,5 Minuten für eine gesunde Partnerschaft kann jeder aufbringen! Hier unsere weiteren Tipps:
Ein gemeinsames Merkmal der glücklichen Paare aus meiner Studie ist, dass sie gelernt haben, realistische Erwartungen an ihren Partner und die Beziehung zu stellen. Es ist entscheidend, dass man unrealistische Erwartungen – also solche, die selten erfüllt werden und dann zu Frust, Ärger, Traurigkeit, Verletzungen und anderen negativen Gefühlen führen – in realistischere verwandelt, die auch erfüllt werden.Glauben Sie nicht länger an Mythen!
Sich von allgemeinen Ansichten über Beziehungen freizumachen, ist nicht einfach. Manche davon sind seit unserer Kindheit in unseren Köpfen verankert (Spielfilme, Liebesromane, Auf und Ab in der Ehe Ihrer Eltern etc.). Machen Sie sich klar, welche Erwartungen Sie an Ihren Partner stellen und welche Ihr Partner an Sie stellt. Untersuchungen belegen, dass glücklichen Paaren vollkommen bewusst ist, was der Partner jeweils von der Beziehung erwartet.