Saison-Start

4.000 Grippe-Tote: Heute startet Impfung

Teilen

Im vergangenen Jahr starben besonders viele an der Influenza. Jetzt startet die Schutz-Kampagne.

Heute fällt der Startschuss für die bundesweite Impf-Aktion gegen die Grippe. Erstmals wird ein Selbstbehalt von 7 Euro eingefordert (Ausnahmen: Rezeptgebührenbefreite, Unter-18-Jährige...). Aber: Die Aktion ist offen für alle. Haupt-Location der Impfung sind die Ordinationen der praktischen Ärzte. Sollte Ihr Arzt nicht bei der Aktion mitmachen, man kann sich an jede andere Ordination wenden, egal, ob die E-Card bereits woanders registriert wurde. 

Die echte Grippe ist eine schwere Krankheit: Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Schnupfen, Husten und Kreislaufschwäche. 

Lebensgefahr wegen Grippe

Wie ernst die Krankheit ist: Vergangenen Winter hat es in Österreich rund 4.000 Grippetote gegeben (Daten: AGES). Die nach den ersten beiden Pandemiejahren erwartet stark eingetretene Grippesaison 2022/23 führte damit zu ähnlich hohen Opferzahlen wie im Schnitt etwa alle fünf Jahre. Zum Vergleich: Für 2021/22 gaben die Statistiker 652 Grippetote an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.