Backwarenhersteller Anker feiert dieses Jahr seinen 130. Geburtstag. Zu diesem Anlass erscheinen ein Buch, ein Film und die "süßen Ankerl", eine neue Germteig-Spezialität.
Zum Firmen-Jubiläum von Anker soll ein Bildband erscheinen, der sich der Geschichte des Wiener Unternehmens widmet. Das Buch soll im Buchhandel und in Anker-Fillialen zu kaufen sein.
Neue Spezialität zum 130. Geburtstag
Die Traditionsbäckerei ist Sauerteig-Pionier: 1978 entwickelte Ankerbrot eine Natursauerteiganlage, die noch heute im Vollbetrieb läuft. Zum 130-jährigen Jubiläum will Anker nun viele neue Produkte auf den Markt bringen. Den ersten Schritt soll dabei das "süße Ankerl", eine Germteig-Spezialität in der Form eines Ankers, machen.
Ankerbrot-Geschäftsführer Walter Karger freut sich jedenfalls über das Jubiläum: "Wir sind sehr stolz auf unsere Tradition, auf unseren nunmehr 130 Jahre langen Beitrag zur Lebensqualität der Wienerinnen und Wiener - mit unseren Filialen und Produkten und heuer auch mit unserer "Anker-Grätzl-Aktion".
K. u. k. Hoflieferant
Ankerbrot wurde 1891 von zwei jüdischen Brüdern gegründet und bekam schon bald darauf den Titel "k. u. k. Hoflieferant". Somit durften die Bäcker den kaiserlichen Hof mit Gebäck und Süßspeisen beliefern. Während der NS-Zeit ist das Unternehmen, wie viele andere auch, "arisiert" worden. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Bäckerei schließlich an die Gründerfamilie zurückgegeben. Seitdem wechselten die Eigentumsverhältnisse mehrmals.
Buch zur Erfolgsgeschichte
„Ankerbrot – Die Geschichte einer großen Bäckerei“ Die ideale Lektüre für alle, die lebendige Geschichte und gutes Brot lieben. Christian Rapp, Markus Kristan/Verlag Brandstätter/ISBN 978-3-7106-0516-1, 168 Seiten, 150 Abbildungen, ab 21. Jänner 2021 erhältlich im Buchhandel und in allen ANKER-Filialen zum Preis von € 25,-