Alarm

15 Soldaten mit Schweinegrippe im Spital

Teilen

Auch beim Bundesheer löst die Grippe-Welle Panik unter den Soldaten aus.

Beim Heer gibt es 15 H1N1-Fälle. Laut Sprecher Michael Bauer werden die Erkrankten stationär in Heeresspitälern behandelt. „Wir halten uns an den nationalen Pandemieplan“, so Bauer.

Das große oe24-Special zur Schweinegrippe

Dennoch: Auch im Heer steigt die Panik vor der Grippe. Etwa beschwert sich ein Soldat gegenüber ÖSTERREICH über die laschen Isolationsmaßnahmen im Heeresspital in Stammersdorf (vier bestätigte, zwei Verdachtsfälle): Die Türen zur isolierten Station seien meist offen, das Personal würde keine Masken tragen – andere Patienten hätten Angst vor Ansteckung.

Ein Vorwurf, den Bauer als „ungeheuerlich“ abtut: „Es gab noch nie eine derart vorbildliche Quarantäne wie diese.“ Als Beweis lieferte das Heer Fotos der Station.

Klasse geschlossen
Neuen Schweinegrippe-Alarm gab es auch in Graz. Eine Klasse der Volksschule von Pirka bei Graz musste wegen möglicher Infektion mehrerer Kinder geschlossen werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.