Weihnachten heiß wie nie

18 Grad: Hitze-Rekord!

Teilen

Während sich Millionen nach weißen Weihnachten sehnen, schickte Petrus heuer frühlingshafte Temperaturen.

Während sich Millionen nach weißen Weihnachten sehnen, schickte Petrus heuer frühlingshafte Temperaturen.

Das gab es noch nie: Mit 18,2 Grad in Brand in Vorarlberg war es heuer am 24. Dezember so warm wie niemals zuvor an den Feiertagen in Österreich. Der Grund: „Derzeit bringt eine Höhenströmung sehr warme Luft aus Südspanien direkt zu uns nach Österreich“, erklärt Kathrin Götzfried von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.

Perfekte Skibedingungen auf den Bergen

Selbst schuld, wer da zu Weihnachten ins Ausland geflüchtet ist. Formel-1-Legende Niki Lauda erreichte ÖSTERREICH telefonisch auf Ibiza: „Das Wetter ist hier sehr angenehm, die Sonne scheint, man kann draußen sitzen.“ Aber: Auch hier hatte es am Heiligen Abend „nur“ 17 Grad.

Während es auf den meisten Bergen perfektes Skiwetter und Sonnenschein gab, taute es mancherorts allerdings schon im Tal, und in Oberösterreich kam es in Kombination mit starken Regenfällen zu teilweise heftigen Überflutungen.
Fest steht: Zwar erwarten Meteorologen am Mittwoch von Westen her neuen
Schneefall über 1.200 Metern. Skifans dürfte das freuen. Insgesamt aber bleibt das Wetter für die Jahreszeit ungewöhnlich warm und viel zu mild.

Alle Wetter-Infos im Detail gibt´s HIER>>

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.