Jubliäum

20 Jahre Lotto - eine Bilanz

Teilen

Die Österreichischen Lotterien feiern am 7. September, 20 Jahre „Lotto 6 aus 45“. Zum Jahrestag wird eine Insel verlost. Ein einträgliches Geschäft nicht nur für den Finanzminister.

Seit 1986 das erste Mal die Lotto -Kugeln in den Glückstrichter prasselten, hat sich Österreich verändert. Einige Kreuzchen sowie der auch liebevoll "Deppensteuer" genannte Obolus genügen, um sich den Traum vom unbeschwerten Leben in Luxus zu erfüllen. Die "sechs Richtigen" wurden in den vergangenen Jahren für 1.257 Österreicher Wirklichkeit - der Rekordgewinn betrug unglaubliche 7,2 Mio. Euro.

Ab auf die Insel
Zum Geburtstag von „Lotto 6 aus 45“ haben sich die Österreichischen Lotterien etwas Besonderes einfallen lassen: Im September gibt es eine Insel im Wert von einer Mio. Euro zu gewinnen. Gezogen wird aus allen Lotto -Tipps der Ziehungen vom 6. bis 24. September. Der Glückliche kann sich dann entscheiden, in welcher Region der Welt sich das Eiland befinden soll: Zur Auswahl stehen unter anderem Nordeuropa, Kanada und die Karibik. Als Alternative kann man sich auch für die Million in bar entscheiden. Zum Jubiläum werden auch 2,5 Millionen Gratistipps ab 4. September bei den Annahmestellen verteilt.

Gutes Geschäft
In zwei Jahrzehnten wurden bisher für insgesamt 2.159 Ziehungen mehr als 17 Milliarden Tipps auf rund 2,5 Milliarden Wettscheinen abgegeben. Das bedeutet, dass jeder Österreicher im Schnitt 2.100 Tipps abgegeben hat.

Die Runde mit den meisten Tipps war die dritte Runde 1991 (damals gab es eine Ziehung pro Woche), eine Dreifachjackpot-Runde: Die Österreicher haben für diese rund mehr als 52,5 Millionen Tipps abgegeben. Die Runde mit den meisten Wettscheinen war die vierte Runde 1992 (damals gab es eine Ziehung pro Woche), eine Dreifachjackpot-Runde: Damals wurden knapp 5,8 Millionen Wettscheine abgegeben.

Die Österreichischen Lotterien hatten im Jahr 2005 einen Umsatz von 1,83 Milliarden Euro. Dem Finanzminister lieferte das Unternehmen davon 390 Mio. Euro als Steuer ab. Zunehmend Sorge bereiten den Lotterien illegale Glücksspielangebote, sei es über das Internet oder über „mehrere tausend illegal aufgestellte Automaten“. Vorstandsdirektor Friedrich Stickler schätzt, dass die "Angebote im illegalen und halblegalen Bereich Umsätze im Milliardenbereich" erzielen.

Rekordgewinne
Bei „Lotto 6 aus 45“ gab es 20 Runden, die sich auch für die Spieler ausgezahlt haben dürften. Bei ihnen war der Sechser mehr als vier Millionen Euro schwer. Der bisher höchsten Treffer wurde am 19. Februar 2003 in Vorarlberg erzielt. Der Solosechser nach einem Dreifachjackpot brachte dem Gewinner rund 7,2 Millionen Euro. Aber auch in Summe wissen die Zahlen zu beeindrucken: Im Rechenzentrum der Österreichischen Lotterien wurden allein bei „Lotto 6 aus 45“ mehr als 408 Millionen Gewinne ermittelt. Dafür wurde eine Gesamtgewinnsumme von mehr als 4,5 Milliarden Euro ausbezahlt.

43 - Glückszahl
Wer nun einen guten Tipp für die nächste Ziehung sucht, dem sei verraten, dass sich manche Zahlen bisher " geziert haben": Die 22 wurde mit 181 Mal am wenigsten oft gezogen, gefolgt von 2, 14 und 35, die 185 Mal von Fortuna gewählt wurden. Wenn die Glücksgöttin eine Lieblingszahl hat, dann ist das die 43. Sie ist bei der Ziehung am Sonntag zum insgesamt 241. Mal - und damit mit Abstand am öftesten - aus dem Trichter gerollt.

Ingesamt 2.157 Sechser
Es gab insgesamt 4 Sechser mit mehr als 5 Mio. Euro und 51 Sechser mit mehr als 3 Mio. Euro. In den 2.159 Ziehungen wurden insgesamt 2.157 Sechser getippt. Den höchsten Sechser erzielte ein Vorarlberger, als er für den Solosechser nach einem Dreifachjackpot am 19. Februar 2003 genau 7.164.511,40 Euro gewann. Die Runde mit der höchsten Sechser Gewinnsumme war die Dreifachjackpot Runde am Mittwoch, 13.12.2000: Beim Sechser ging es um mehr als 125 Mio. Schilling (9,09 Mio. Euro), die sich dann vier Gewinner teilten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.