Silvester-Spektakel in Wien

300.000 schon jetzt am Silvesterpfad

Teilen

Rund 300.000 Besucher in den Nachmittagsstunden – Bisher keine Zwischenfälle

In Wien sind am Sonntag wieder Tausende Gäste aus dem In- und Ausland zum traditionellen Silvesterpfad geströmt. In den Nachmittagsstunden waren bereits knapp 300.000 Besucher unterwegs, gab das Stadt Wien Marketing, das die Open-Air-Party organisiert, in einer Aussendung bekannt. Das Treiben verlief laut Veranstalter bisher ohne jegliche Zwischenfälle.
 
300.000 schon jetzt am Silvesterpfad
© APA
 
Bei freiem Eintritt nutzten zahlreiche Gäste bereits ab dem frühen Nachmittag das bunte Programm. An elf Standorten in der City, aber auch im Prater und in der Seestadt Aspern wurden Live- und DJ-Musik, Kinderprogramm und Tanzkurse geboten.
 
Am Rathausplatz heizte am Nachmittag etwa die Band "Fräulein Wunder" dem Publikum mit deutschen Pophits ein. Ausgelassene Stimmung herrschte auch Am Hof, wo unter anderem "The New Commitments" auftraten und Soul-Klassiker interpretierten.
 

Ratte Rolf Rüdiger am Kinderprogramm

 
Der Graben mutierte bereits am Nachmittag zur großen Tanzfläche. Dutzende Besucher übten bei den Walzerkursen schon einmal für den Donauwalzer zum Jahreswechsel. Auch die jüngsten Besucher kamen nicht zu kurz. Sie wurden unter anderem auf der Freyung beim Okidoki-Kinderprogramm von der Ratte Rolf Rüdiger unterhalten.
 
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Dutzende Gastrostände säumten den Pfad. Der Punsch wurde stilecht in Häferl in Schweinchen- oder Fliegenpilzform ausgeschenkt.
 

Flanieren bei frühlingshaften Temperaturen

 
Besonders warm einpacken musste man sich heuer nicht. Tagsüber flanierten die Besucher bei Sonnenschein und beinahe frühlingshaftem Wetter durch die Stadt. Auch am Abend herrschten milde Temperaturen, sodass einige der Feiernden die Winterjacken über dem Arm trugen. Trotz des milden Wetters kamen die gewohnt bunten Kopfbedeckungen zahlreich zum Einsatz - besonders beliebt waren Mützen in Schweineform, blickende Hasenohren und glitzernde Hüte.
 
Private Feuerwerkskörper sind zwar verboten, dafür gibt es zu Mitternacht jeweils ein großes Feuerwerk am Rathausplatz und am Riesenradplatz. Die Polizei ist heuer mit 240 Beamten im Einsatz. Fixe Sperren wie Poller wurden nicht eingerichtet, allerdings wurden etwa rund um den Rathausplatz schwer beladene Lastwagen als Rammschutz eingesetzt.
 

Neben Nacht-U-Bahn fahren viele Busse die ganze Nacht

 
Für eine reibungslose An- und Abreise mit den Öffis schieben die Wiener Linien wieder Extraschichten. Zusätzlich zur Nacht-U-Bahn fahren zahlreiche Bus- und Straßenbahnlinien bis in die frühen Morgenstunden durch.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.