Hitze

Rekord-Hitze

40 Grad: Hitzewelle-Höhepunkt am Wochenende

Sahara-Hitze bringt 40 Grad und Sonnenschein.

DIe Temperatur in den Landeshauptstädten um 16 Uhr:


(Klicken Sie ins Bild, um den LIVE-TICKER zu laden)

Es steht uns das heißeste Wochenende des Jahres bevor: Die Sahara-Hitze bringt Sonnenschein und Temepraturen bis zu 40 Grad. Am Sonntag wird der Höhepunkt der Hitzewelle erreicht. Gerade im Osten des Landes wird es brütend heiß und mit Sicherheit fällt der eine oder andere Hitze-Rekord. die Wetteraussichten im Detail.

Freitag - Hochdruckeinfluss und strahlend sonnig
Viel Sonnenschein gibt es von der Früh weg in allen Landesteilen. Um die Mittagszeit entstehen bevorzugt im Bergland einige Quellwolken, diese bleiben größtenteils aber harmlos. Einzelne Regenschauer oder Gewitter gibt es am ehesten am Alpenostrand. Der Wind weht nur schwach aus Südwest bis Nordwest. Nach Temperaturen zwischen 14 und 18 Grad in der Früh werden Tageshöchstwerte zwischen 31 und 34 Grad erreicht.

Samstag - wolkenlos und sehr heiß
Die sommerliche Hochdrucklage hält weiter an und sorgt im ganzen Land für sonniges und sehr heißes Wetter. Meist ist es nahezu wolkenlos, nur im Bergland tauchen einige Quellwolken auf. Von diesen geht häufig nur geringe Gefahr für Wärmgewitter aus, der Alpenostrand könnte sich aber erneut als Auslösegebiet lokaler Gewitterzellen erweisen. Der Wind weht schwach aus Ost bis Südwest. Die Tiefstwerte liegen zwischen 16 und 21 Grad, die Tageshöchsttemperaturen werden mit 32 bis 35 Grad erreicht.

Sonntag - Höhepunkt der Hitzewelle mit bis zu 40 Grad
Mit einer auflebenden Südströmung gelangt subtropische Luft in den Alpenraum, zusätzlich ist verbreitet mit ungetrübtem Sonnenschein zu rechnen. Ein paar wenige Schatten spendende Wolken entstehen am ehesten im Bergland, bleiben aber selbst dort in der Regel harmlos. Der Wind weht schwach bis mäßig, am Alpenostrand auch lebhaft aus Ost bis Süd. Die Frühtemperaturen sind mit 17 bis 23 Grad bereits sehr hoch, die Tageshöchstwerte am voraussichtlich heißesten Tag betragen zwischen 35 und 38 Grad. Vereinzelt kann es sogar noch heißer werden. Vor allem im Osten des Landes könnte an der 40 Grad-Marke gekratzt werden.

Die neue Wetter-Show

Diashow: Die stärksten Bilder des Tages



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten