Bis zu 40 Grad

Rekord: Heißestes Wochenende des Jahres

Teilen

Sahara-Hitze bringt Sonne für den Westen und Gewitter für den Osten.

Lange Schlangen vor den Eissalons, überfüllte Schwimmbäder und bummvolle Schanigärten – die extreme Gluthitze bleibt uns noch bis nächste Woche. Aber: An diesem Wochenende wird es noch extremer, jetzt kommt die Mega-Hitze. „Am Sonntag sind sogar lokal bis zu 40 Grad möglich“, so Gerard Baumgartner, Wetter-Experte bei der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Gerade im Osten des Landes wird es brütend heiß: „Am Wochenende werden sicher auch Hitze­rekorde fallen.“

Sogar auf 2.000 Metern hat es bis zu 25 Grad!
Schuld an dem gewaltigen Temperaturanstieg: Hochdruckgebiet „Zlatka“, das es sich nun direkt über Österreich gemütlich gemacht hat und die heiße Luft massenhaft aus Nordafrika zu uns schaufelt.

Heute schon wird es bis zu 35 Grad warm, morgen dann sind bis zu 37 Grad möglich. Den Höhepunkt der Hitzewelle erreichen wir allerdings erst am Sonntag.

Im ganzen Land wird es dann strahlend schön, im östlichen Flachland von Niederösterreich bis ins Burgenland gibt es bis zu 40 Grad und selbst in 2.000 Metern Höhe klettern die Temperaturen auf bis zu 25 Grad!

Die besten Tipps gegen die Sommerhitze finden Sie hier>>

Am Montag nähert sich von Westen eine Kaltfront
Während es das gesamte Wochenende strahlend schön bleibt, nähert sich am Montag von Westen her eine ungemütliche Kaltfront. In ihrem 
Gepäck: 
Gewitter, Windböen und teils heftige Schauer.

Am Dienstag dürfte der Spuk aber auch schon wieder vorbei sein. Dann wird es wieder sonnig und warm.

Quallen-Alarm: Schon Hunderte in der Donau
Aufregung entlang der Donau: Quallen, die man sonst nur aus dem Urlaub in Spanien oder Italien kennt, schwimmen derzeit zu Hunderten durch die Alte und Neue Donau in Wien.

Die Tiere, die normalerweise durch ihre giftigen Tentakel bei Hautkontakt Verbrennungen hervorrufen, bevölkern gerade die heimischen Gewässer.

Entwarnung
Lisbeth Rudy von der MA 45 (Wiener Gewässer) zu ÖSTERREICH: „Ja, es gibt Quallen in der Donau. Klar ist aber auch, dass sie für Menschen völlig ungefährlich sind.“

(mud)
 

Die Sahara-Hitze hat Österreich weiterhin fest im Griff. Während im Westen der Sonnenschein überwiegt, sollen im Osten Regenschauer und Gewitter durchziehen. Es bleibt heiß bei 30 bis 33 Grad. Daher stellt sich die Frage, ob es heute zum ersten großen Sommergewitter kommt.

Rest der Woche: Es bleibt heiß
„Es bleibt noch zumindest bis Ende nächster Woche heiß“, verspricht ZAMG-Meteorologe Stefan Kiesenhofer im Gespräch mit ÖSTERREICH. Zwar steigt bis Donnerstag Abend zuerst im Westen und Süden und dann im Norden und Osten die Gewittergefahr. Zum Wochenende hin klettert das Quecksilber aber wieder nach oben.

Nächste Seite: Der LIVE-Ticker zum Nachlesen

 

19.56 Uhr: Auch in den Nachtstunden sinken die Temperaturen nur langsam. Im Alpenraum und im Waldviertel sind unter 20 Grad zu erwarten, im restlichen Bundesgebiet bleiben die Temperaturen auf hohem Niveau.


Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte!

19.00 Uhr: Gewitterwarnung für Gänserndorf
Östlich von Wien, in Wolkersdorf, purzelte die Temperatur nach einem kurzen, heftigen Gewitter von 30 Grad auf derzeit 21,9 Grad. Für den Bezirk Gänserndorf ist eine Gewitterwarnung aufrecht.

Die höchsten Temperaturen werden aktuell in Kärnten gemessen. Hitze-Spitzenreiter ist Dellach mit 31,5 Grad. Auch in Villach und Pörtschach ist es mit über 31 Grad noch hochsommerlich.

18.27 Uhr: Das aktuelle Regen-Radar
zeigt, wo derzeit Niederschläge gemessen werden.


Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte!

17.44 Uhr:
Die brandaktuelle Wetter Show von oe24.tv mit punktgenauer Prognose finden Sie hier!

17.12 Uhr: So heiß ist es aktuell in Ihrer Region

Rekord: Heißestes Wochenende des Jahres
© oe24

16.40 Uhr: Gefahr für den Kreislauf
Mit den prognostizierten Rekordtemperaturen steigt auch die Wahrscheinlichkeit für einen deutlichen Anstieg an Rettungs-Einsätzen. Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASBÖ) appelliert an die Österreicher, sich nicht zu überanstrengen und ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Die Gefahr eines Kreislaufkollapses sei bei 38 Grad und (möglicherweise) mehr viel höher als sonst.

16.08 Uhr: Die Top 10 der heißesten Orte Österreichs

1.     Finkenberg     33.3°
2.     Pöchlarn     33.2°
3.     Kufstein     32.3°
4.     Kaltenbach     31.9°
5.     Pörtschach am Wörther See     31.6°
6.     Petzenkirchen     31.1°
7.     Gamlitz     31°
8.     Hermagor-Pressegger See     30.8°
9.     Liesing     30.8°
10.     Lienz     30.8°

15.33 Uhr: Der Regen kommt von Nordwesten (Klick ins Bild bringt Sie zum Regenradar)

Rekord: Heißestes Wochenende des Jahres
© oe24

14:23 Uhr: Aktuelle Messwerte in den Landeshauptstädten
Am wärmsten ist es derzeit in Graz und Klagenfurt bei Sonnenschein und 29 Grad. Wien meldet heitere 28 Grad. In Linz und Innsbruck ist es sonnig bei 27 Grad. Während es in Eisenstadt heiter bei 26 Grad ist, ist es in St. Pölten wolkig, auch bei 26 Grad. Am "kühlsten" ist es derzeit in Bregenz mit 24 Grad und Sonnenschein.

13:54 Uhr: Bereits vier tödliche Badeunfälle in Oberösterreich
 Bereits vier tödliche Badeunfälle sind in Oberösterreich im Laufe einer Woche zu verzeichnen gewesen: Zuletzt verunglückte Mittwochnachmittag ein 69-jähriger Schwimmer aus Engerwitzdorf im Pleschinger See bei Steyregg.

13:00 Uhr: Aktuelle Unwetterwarnung für Ostösterreich


(c) wetter.at, Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte!

12:36 Uhr: Extreme Temperaturen bis Montag
Die extreme Hitze in Österreich dauert bis Montag an. Ab Dienstag bringt lebhafter Westwind etwas frischere Luft ins Land, dennoch überwiegt der sommerliche Wettercharakter, prognostizierten die Meteorologen der ZAMG am Donnerstag. Am Sonntag "drohen" bis zu 39 Grad.

11:53 Uhr: Eislutscher für die Zootiere im Tiergarten
Auch Zootiere lieben Eis . Einige Arten wie Keas, Berberaffen und Nasenbären werden von ihren Pflegern bei diesen Temperaturen mit speziellen Eislutschern verwöhnt. Die Sorten richten sich dabei ganz nach den Geschmäckern und Bedürfnissen der Zoobewohner.

Rekord: Heißestes Wochenende des Jahres
© apa

(c) APA, Ein Berberaffe lutscht an einem speziellen Joghurt-Eislutscher.

11:25 Uhr: Quellwolken im Westen harmlos, im Osten Regen und Gewitter
Am Nachmittag scheint verbreitet die Soone bei Temperaturen bis 33 Grad. Vor allem in Wien, Niederösterreich, Burgenland und in der Steiermark kann es zu kurzen Regenschauern und Gewittern kommen. Die Quellwolken in Westösterreich bleiben zum Großteil harmlos.

10:58 Uhr: Grillverbot in Wien wegen Waldbrandgefahr
Aufgrund der lang anhaltenden Hitzeperiode und der Trockenheit gilt ab Freitag, 26. Juli, 12 Uhr, in Wien ein Grillverbot auf allen öffentlichen Grillplätzen auf der Donauinsel (Grillzonen und reservierbare Grillplätze), im Wald und in waldnahen Gebieten bzw. auch auf privaten Flächen, so sie sich im Gefährdungsbereich befinden. Das Grillverbot gilt bis auf weiteres und wird erst bei nachhaltigen Regenschauern wieder aufgehoben.

10:34 Uhr: Die Temperaturen klettern im Osten in die Höhe
Am wärmsten ist es derzeit in der Osthälfte Österreichs. Im niederösterreichischen Pöchlarn ist das Thermometer auf 27,1 Grad geklettert.

Rekord: Heißestes Wochenende des Jahres
© Wetter.at

(c) wetter.at

09:55 Uhr: Ozonwerte trotz Hitze im Normalbereich
Nach der gestern aufgetretenen Überschreitung der Ozonwerte meldet der Ozondienst derzeit keine Überschreitung. Aufgrund der meteorologischen Situation sind für den weiteren Tagesverlauf auch keine weiteren Überschreitungen der Informationsschwelle zu erwarten. Die Informationsschwelle liegt bei 180 Mikrogramm pro Kubikmeter (Einstunden-Mittelwert). Hier finden Sie alle Ozonwerte für Österreich.

09:32 Uhr: Helfer rüsten sich für Gluthitze am Wochenende
Das kommende Wochenende bereitet heimischen Rettungsorganisationen schon jetzt Sorge. Denn mit den prognostizierten Rekordtemperaturen steigt auch die Wahrscheinlichkeit für einen deutlichen Anstieg an Einsätzen. Die Gefahr eines Kreislaufkollapses sei bei 38 Grad und (möglicherweise) mehr viel höher als sonst. Für die Hitzewelle typische Phänomene seien Flüssigkeitsmangel, Hitzestau, Hitzschlag und Kreislaufkollaps.

09:05 Uhr: Quallen-Alarm in der Donau
Durch die Hitze der vergangenen Tage ist auch die Wassertemperatur der Donau gestiegen. Derzeit hat die Alte Donau 27 Grad. Je wärmer das Wasser der Alten und Neuen Donau wird, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, beim Baden auf Quallen zu stoßen. Gefährlich sind die Süßwasserquallen jedoch nicht - im Gegenteil: Sie sprechen für eine gute Wasserqualität.

08:33 Uhr: Österreicher trinken weniger Alkohol bei Hitze
Wenn über Österreich die Hitzewelle hinwegrollt, dann ist ausgiebiges Trinken besonders wichtig. Am liebsten wird bei heißen Temperaturen Wasser pur getrunken, wie eine Karmasin-Umfrage über Mineralwasser ergab. 87 Prozent der Befragten – vor allem Frauen – trinken das Prickelwasser am liebsten pur, 62 Prozent gemischt und knapp 40 Prozent als Begleitgetränk. Nur 18 Prozent können unterwegs auf darauf verzichten.

08:12 Uhr: Schwül, warm und wolkig im Osten
Im Osten derzeit mit 24 Grad am wärmsten, aber auch sehr schwül. eisenstadt ist mit 24 Grad derzeit Temperatur-Spitzenreiter.

07:46 Uhr: Höhepunkt der Hitzewelle am Sonntag mit 39 Grad
Die große Hitzewelle dauert an. Am Donnerstag wird wieder ganz Österreich vopn der großen Hitze erfasst. Die Temepraturen klettern bis zum Wochenende auf 39 Grad.

07:25 Uhr: Aktuelles Satellitenbild zeigt Wolkendecke

Rekord: Heißestes Wochenende des Jahres
© wetter.at

(c) Wetter.at

07:10 Uhr: Sonnig im Osten, stark bewölkt im Osten
Während  in Bregenzu die Sonne bei 17 Grad scheint, ist es in der Osthälfte Österreichs stark bewölkt. Über Graz, Sankt Pölten, Eisenstadt und Wien hängt eine dicke Wolkendecke. Die Temperaturen liegen zwischen 20 udn 22 Grad.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.