Jetzt ist die Ursache bekannt, warum es in einer Park& Ride-Garage im Brauquartier in Graz zur um sich greifenden Brandkatastrophe kam: Es war ein Diesel-BMW.
Stmk. Wie oe24 berichtete, brach am Samstag einer Parkgarage im Grazer Brauquartier aus zunächst nicht geklärter Ursache ein Brand aus. sieben Pkw wurden beschädigt, zwei davon brannten komplett aus. Jeder zweite Poster im Internet behauptet bzw. vermutet, dass ein Elektroauto das Inferno ausgelöst hat. Die Erhebungen der Brandkriminalisten mag sie erstaunen.
Brandstiftung in der mehrstöckigen Garage in Grazer Stadtteil Puntigam liegt jedenfalls keine vor.
Laut Polizei war es ein technische Defekt - und zwar an einem BMW 320d. Das Dieselfahrzeug ist Baujahr 2015, der genaue Fehler, vermutlich in der Elektronik, wurde nicht verraten oder ist noch nicht hundertprozentig bekannt.
Weiteres Faktum: Auch von allen weiteren sechs brennenden Fahrzeugen, die auf mehreren Ebenem vor allem im Tiefgaragenbereich abgestellt waren, war kein einziges ein E-Auto, nicht einmal ein Hybrid war dabei. Insgesamt brannten zwei Autos komplett aus, die anderen fünf sind wirtschaftlich Totalschäden, alle sieben ein Fall für die Versicherung (des BMW Fahrers, der hoffentlich über ein gute Polizze verfügt...)
Die lodernden Flammen konnten durch das schnelle Eingreifen der Berufsfeuerwehr Graz rasch unter Kontrolle gebracht werden. Nach knapp einer Stunde konnte am Samstag schon „Brand aus“ gegeben werden.