Nach Großbrand

Alle helfen zwei Tiroler Familien

Teilen

Nach dem Großbrand haben zwei Inzinger Familien alles verloren.

Mit einem Schlag verloren die zwei Inzinger Familien Eiterer und Haider alles: Ein Flammen-Inferno am Sonntagabend zerstörte das Zuhause der sechs Erwachsenen und zwei Kinder – ÖSTERREICH berichtete. Jetzt greift die ganze Gemeinde den Familien unter die Arme: „Im Dorf meldeten sich sehr viele, um zu helfen“, erzählt David Eiterer. „Ich bin in dem Haus aufgewachsen und jetzt ist mit einem Schlag alles weg. Es ist zum Kotzen. Das größte Glück ist aber, dass alle gesund geblieben sind.“

Hilfe
Die Anteilnahme ist groß, jeder will, so gut es geht, helfen. Inzinger Wohnungsbesitzer meldeten sich und brachten die Familien vorübergehend unter. Kleidung und Lebensmittel wurden gespendet. Sogar bei der Suche nach vom Feuer verschontem Hab und Gut halfen die Inzinger mit, erzählt Eiterer.

Neuanfang
Besonders schlimm: „Vor einem Jahr wurde der Bauernhof generalsaniert. Schulden sind noch da, das Haus nicht mehr.“ Doch die Familien wollen nicht aufgeben und kämpfen weiter: „Es sind riesige Hürden da, aber wir werden alles versuchen, um einen neuen Bauernhof zu errichten“, gibt sich David kämpferisch. Erst mal wird mit der Versicherung geredet. In etwa einem Jahr wollen die Familien den Neuaufbau wagen. Die Gemeinde hat ein Spendenkonto eingerichtet.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.