Niederösterreich

Amstetten: Hitler nach wie vor Ehrenbürger

Teilen

Nun will Bürgermeister Katzengruber nach dem ÖSTERREICH-Bericht  reagieren.

Wie ÖSTERREICH in seiner Ausgabe vom Sonntag, 22.Mai 2011 berichtete, sind Adolf Hitler und ein Nazi-Bonze immer noch Ehrenbürger der SP-dominierten Stadt Amstetten. Der ÖSTERREICH-Bericht hat für einen Riesen-Wirbel gesorgt. Mit Erfolg, denn offenber jetzt will Bürgermeister Herbert Katzengruber (SPÖ)  einlenken.

Ehrenbürgerschaft Hitlers war bekannt
1939 war der "Führer" im Ort zu Gast. Zu diesem Anlass wurde ihm von der Gemeinde die Ehrenbürgerschaft zuerkannt - und seitdem nicht aberkannt. Auch der SS-Offizier Paul Scherpon ist nach wie vor Träger dieser Auszeichnung.

Gemeinde hat bislang nicht reagiert
Bereits mehrmals war die Ehrenbürgerschaft Hitlers bekannt geworden, jedoch blieb eine Reaktion seitens der Gemeinde bislang aus. Nun will Bürgermeister Herbert Katzengruber (SPÖ) jedoch handeln. Er kündigte an, dass sich der Gemeinderat bald mit dem Thema beschäftigen werde und ein Beschluss zur Aberkennung der Ehrenbürgerschaft gefasst werden soll.

Auch Gedenktafel für Deserteure gefordert
Die Grünen wollen in der nächsten Sitzung des Kulturausschusses einen entsprechenden Antrag einbringen. Sie fordern darüberhinaus unter anderem die Umbenennung der "Friedlich-Ludwig-Jahn-Straße" und die Anbringung einer Gedenktafel für 30 Deserteure, die gegen Ende des Krieges hingerichtet wurden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo