Wahl

Anton Larcher ist neuer Landesjägermeister

Teilen

Im Vorfeld der Landesjägermeister-Wahl gab es bei den Waidmännern einigen Wirbel.

Am Samstagvormittag wählte der Tiroler Jägerverband Anton Larcher zum neuen Landesjägermeister. Damit übernimmt er das Amt von Karl Berktold. Bei der Vollversammlung des Tiroler Jägerverbandes war Larcher, Bezirksjägermeister der Stadt Innsbruck, der einzige Kandidat, der für die Wahl des Landesjägermeisters zur Verfügung stand. Von den abgegebenen 173 Stimmen erhielt Anton Larcher 132 Zustimmungen.

Streit
Interner Zoff und Konflikte, die in aller Öffentlichkeit ausgetragen wurden, bewegten Landesjägermeister Karl Berktold dazu, sein Amt niederzulegen. Vorrangig ging es bei den Unstimmigkeiten um das ausgewogene Wald-Wild-Verhältnis. Interne Kritiker wollten die Wahl sogar verschieben – mit der Begründung, die Politik mische sich zu sehr ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.