Terror: Prozess gegen Helfer

Anwältin fordert Freispruch für den ›Waffenlieferanten‹

Teilen

Sechs mutmaßlichen Helfern des Wiener Terroristen wird der Prozess gemacht. 

Wien. Die letzten Vorbereitungen für den großen Terror-Prozess am Straflandesgericht laufen: Ab morgen müssen sich dort sechs mutmaßliche Helfer von Kujtim F. (20) verantworten, der vor zwei Jahren bei einem ­Attentat in der Wiener Innenstadt vier Passanten erschoss, bevor er selbst durch eine Polizeikugel getötet wurde. Den Angeklagten (22 bis 32 Jahre) drohen lange Haftstrafen wegen terroristischer Vereinigung.

Davon geht im Fall ihres Mandanten die Wiener Star-Anwältin Astrid Wagner allerdings nichts aus. Ihr Mandant soll die Tatwaffe vermittelt und übergeben haben. „Er ist unschuldig, ich plädiere auf Freispruch“, sagt sie. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.