Drama in Kärnten

Haider-Vertrauter und Frau erhängt aufgefunden

Teilen

Ehemaliger Bezirkshauptmann von Wolfsberg und Frau sind tot.

Der pensionierte Bezirkshauptmann des Kärntner Bezirkes Wolfsberg, Arthur Traußnig, und seine Ehefrau sind am Montag erhängt aufgefunden worden. Traußnig war Ende 2012 nach 22 Jahren als Bezirkshauptmann in den Ruhestand getreten. Ob es sich um einen Doppelselbstmord oder um einen Mord mit anschließendem Suizid handelte, war vorerst völlig unklar.

"Die Erhebungen haben gerade erst begonnen." Das sagte am Vormittag der Leiter des Landeskriminalamtes, Gottlieb Türk.

Traußnig war ein enger Haider-Vertrauter. "Ich verdanke den Posten Jörg Haider", sagte er bei seiner Pensionierung. Und Haider rühmte sich seinerzeit mit ihm "den ersten objektivierten Bezirkshauptmann Österreichs" installiert zu haben. Traußnig wurde auch Landtagsabgeordneter für Haiders Partei, damals die FPÖ.

Suspendiert
Traußnig galt als schwierig, eckte immer wieder an und war sogar einmal ein halbes Jahr lang suspendiert. Beamter wollte er nie sein, pragmatisiert wurde er trotzdem. 1990 hatte Traußnig die von Haider eingeführte Objektivierung gewonnen, seinen Bauernhof bewirtschaftete er auch als Bezirkshauptmann weiter. Die Objektivität bei der Bestellung als Behördenleiter wurde allerdings bald infrage gestellt, immerhin zog er 1994 auf einem FPÖ-Ticket in den Kärntner Landtag ein. Er sei als "unabhängiger Kandidat" angetreten, das Angebot Haiders, der zu diesem Zeitpunkt nicht Landeshauptmann war, sei für ihn ein "Überlebensanker", erklärte er damals.

Sitzung geschwänzt
Der Rechtsanwalt wurde nach seiner Angelobung im Landtag als Bezirkshauptmann karenziert, der damalige Landesamtsdirektor Reinhard Sladko sah eine Unvereinbarkeit von politischer Tätigkeit und Behördenleitung. Traußnig wehrte sich juristisch und hatte mit seiner Beschwerde beim Verfassungsgerichtshof Erfolg. Ab 1995 war er wieder Bezirkshauptmann, sorgte aber immer wieder für Wirbel. Einmal ging es um stornierte Strafmandate, ein andermal schwänzte er eine Sitzung der Bezirkswahlbehörde.

Nach der Rückkehr von Haider ins Amt des Landeshauptmannes wurde es ruhiger um den streitbaren Lavanttaler. Anlässlich seiner Pensionierung im vergangenen Dezember erklärte er der "Kleinen Zeitung", er habe sich zum "Elder Statesman" entwickelt und viele Streitigkeiten lösen können. So etwas wollte er auch in der Pension machen, er wolle sich wieder in die Liste der Rechtsanwälte eintragen lassen oder als kostenloser Mediator für Streitschlichtungen fungieren, kündigte er an. Traußnig und seine Ehefrau Claudia hinterlassen zwei Söhne.

 

Die stärksten Bilder des Tages



Haider-Vertrauter und Frau erhängt aufgefunden
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.