Mordprozess

Asylwerber am Praterstern getötet

Teilen

Die Anklage war von einer Richterin von Totschlag auf Mord korrigiert worden.

Mit Spannung wird der am Montag beginnende Mordprozess im Landesgericht für Strafsachen erwartet. Angeklagt ist ein Serbe (40), der im September 2015 am Praterstern auf zwei Algerier (37, 35) einstach – ein Opfer starb.

Mord
Die Staatsanwaltschaft Wien klagte bei der ersten Verhandlung im Mai „absichtliche schwere Körperverletzung mit Todesfolge“ an, obwohl der 39-Jährige einem Algerier einen Stich in den Oberbauch und dem anderen einen Stich ins Auge verpasst hatte. Der 37-jährige Asylwerber starb. Das Schöffengericht erklärte sich dann für unzuständig, weil Richterin Gerda Krausam das Delikt Mord nicht ausschließen konnte. Deshalb muss sich der 40-Jährige morgen noch einmal vor einem Geschworenengericht verantworten – diesmal wegen Mordes.(lae)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.