Wetter

Temperaturen wie im Sommer

Auch am Donnerstag wieder bis zu 28 Grad

Artikel teilen

Jetzt kommt der Sommer: Spitzenreiter war Oberösterreich.

Schöner hätten wir in die Osterferien wohl kaum starten können und noch schöner geht es jetzt weiter. Ein riesiges Hochdruckgebiet erstreckt sich derzeit von Südskandinavien bis zum Mittelmeer und versorgt auch Österreich mit massenhaft Sonnenschein. Heute kletterte das Quecksilber auf fast 30 Grad. Heißester Ort Österreichs ist Windischgarsten mit 28,6 Grad im Tagesmaximum. Sehen Sie hier die Liste der aktuellen Spitzenreiter: (Stand: 14:45 Uhr, Angaben in Grad Celsius). Damit ist es derzeit heißer als in Südeuropa. Madrid meldet 19 Grad, Rom kühle 18 Grad. In Athen ist es nur 17 Grad warm.



(Bitte für mehr Wetter-Infos auf die Grafik klicken)

Bis zu 30 Grad heiß, am wärmsten  im Westen
„Einzig heute ziehen noch vereinzelt Wolken durch, aber die sind kaum erwähnenswert. Meist wird es strahlend schön und wolkenlos“, erklärt Wetterexperte Christian Retitzky von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) im Gespräch mit ÖSTERREICH.

DAS GENAUE OSTER-WETTER AUS IHRER REGION FINDEN SIE HIER >>


Hoch Stephanie bleibt bis nächste Woche
Am Ostersamstag gibt es dann mit fast 30 Grad ebenfalls wieder sommerliche Temperaturen. Kaum eine Wolke wird den Himmel trüben. Und auch der Sonntag wird mit bis zu 31 Grad wieder strahlend schön. Klar ist: So ein heißes und sonniges Osterfest gab es schon lange nicht mehr. „Im vergangenen Jahr lag die Tageshöchsttemperatur bei 19,7 Grad, 2008 sogar nur bei 18 Grad“, sagt Klimatologe Alexander Orlik von der ZAMG. 2009 wurden allerdings am Ostersonntag maximal 25,6 Grad gemessen – sehr wahrscheinlich, dass wir diesen Wert auch heuer knacken könnten.

Fest steht: Einem perfekten Osterwochenende steht nun zumindest wettertechnisch nichts mehr im Wege. Und Hoch Stephanie bleibt noch mindestens bis nächste Woche.

Dein oe24 E-Paper
Jetzt NEU auf oe24.at: Mit einem Click zum kompletten E-Paper ▲
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo