In Bach gelaufen

Autistisches Kindergartenkind aus der Glan gerettet

Teilen

Zwei Betreuerinnen bargen Buben aus dem Wasser.

Für einen kurzen Schreckmoment hat am Donnerstagvormittag ein autistisches Kind des Kindergartens Stölzlpark in der Stadt Salzburg gesorgt. Der Bub, der im Herbst in die Schule kommt, überkletterte einen Zaun und lief über den Verkehrserziehungsgarten direkt zur Glan. Zwei Betreuerinnen rannten dem Kind hinterher und konnten es kurz darauf nass, aber unversehrt aus dem Wasser holen.

Passanten hatten in der Zwischenzeit die Rettungskräfte alarmiert, teilte die Stadt Salzburg mit. Helfer der Berufsfeuerwehr waren in kurzer Zeit an Ort und Stelle, konnten aber schon wenig später wieder in die Feuerwache einrücken.

Erst vergangenen Mittwoch hatten in der Flachgauer Gemeinde Plainfeld zwei Kindergartenbuben für Aufregung gesorgt, weil sie während einer Exkursion im Wald den Anschluss an die Gruppe verloren hatten. Die beiden Buben wurden nach etwa einer Stunde in einigen Kilometern Entfernung vom Polizeihubschrauber aus unversehrt entdeckt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.