Nicht zugelassenes Gefährt

Betrunkene stürzten mit Moped

Teilen

Der 19-Jährige Fahrer verweigerte den Alkotest - Mitfahrer hatte 2 Promille.

In Bregenz ist am Donnerstagabend ein 19 Jahre alter Bursche ohne Lenkberechtigung und in vermutlich stark alkoholisiertem Zustand mit einem nicht zugelassenen Moped zu Sturz gekommen. Bereits eine halbe Stunde zuvor wurde er wegen Verweigerung eines Alkotests von der Stadtpolizei angezeigt. Auch nach dem Sturz blieb er bei seiner Weigerung. Sein 18-jähriger Beifahrer auf dem Sozius zog sich bei dem Unfall Verletzungen zu, bei ihm wurde ein Blutalkoholgehalt von zwei Promille festgestellt.

Den Ermittlungen der Exekutive zufolge fielen die beiden amtsbekannten Burschen zunächst kurz nach 22.00 Uhr beim Wocherhafen auf. Dort waren sich nach Angaben der Sicherheitsdirektion mit zwei Mopeds unterwegs und wurden wegen verweigerter Alkotests und anderer Übertretungen angezeigt. Kurz danach dürfte der 19-Jährige aus Wolfurt (Bezirk Bregenz) mit dem 18-Jährigen aus Bregenz-Fluh auf dem Sozius in die Rummergasse gefahren sein, wo sie aus unbekannter Ursache stürzten.

Beide betrunken und unkooperativ
Laut Sicherheitsdirektion waren beide "offensichtlich stark alkoholisiert und unkooperativ". Während der 19-Jährige weiter einen Alkotest ablehnte, wies sein Begleiter einen Blutalkoholgehalt von zwei Promille auf. Der 18-Jährige klagte über Rücken- und Knieschmerzen, im Spital wurden aber keine schwerwiegenden Verletzungen erkannt. Am Unfall-Moped, das dem 18-Jährigen gehört, entstanden "keine neuen Beschädigungen", hieß es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.