Wien

Bettler sticht Passantin nieder

Teilen

Frau (29) schwer verletzt - Not-OP rettete ihr Leben. 

Es war Donnerstag um 11 Uhr in der Fußgängerzone beim Keplerplatz. Edita C. hatte Besorgungen zu erledigen und war wohl auch wegen des miesen Wetters in Eile, als sich ihr vor der Apotheke ein bisher Unbekannter in den Weg stellte.

Polizeisprecher Roman Hahslinger: „Soviel wir derzeit wissen, hat der Mann ein Foto mit einem Kind darauf hergezeigt und das Opfer offenbar um Geld angeschnorrt.“ Doch Edita C. ging an dem Bettler, der nur gebrochen Deutsch sprach, vorbei. Da zückte der Bettler ein Messer, stach zu und rannte stadteinwärts Richtung Hauptbahnhof weg.

Überfall nur 150 Meter vor nächster Polizeistation
Edita C. schleppte sich schwer am Unterleib verletzt in die nur 150 Meter entfernte Polizeistation, stammelte mit letzter Kraft, was passiert war, und brach zusammen.

Die Beamten leisteten auf dem Kommissariat Erste Hilfe, bis der Notarzt kam. Die Berufsrettung brachte die Wienerin mit jugoslawischen Wurzeln ins UKH Meidling.

Laut ÖSTERREICH-Informationen ist die Ehefrau und Mutter einer kleinen Tochter nach einer Not-Operation nicht mehr in Lebensgefahr.

Die Suche nach dem irren Messerstecher gestaltet sich als extrem schwierig, da niemand in der doch belebten Einkaufsgegend etwas gesehen haben will – nicht einmal die Betreiber eines Würstel- und eines Kebabstandes, die ihre Imbissstandln unmittelbar neben dem Tatort haben. Auch in der Apotheke will niemand etwas von dem mysteriösen Vorfall mitbekommen haben.

Vom Bettler mit dem Foto und dem Messer in der Tasche fehlt jede Spur.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.