Kärnten

Brandkatastrophe verhindert

Teilen

Ein von einem Kärntner Gemeindebediensteten unbeobachtet gelassener Adventkranz hat am Sonntagvormittag in Finkenstein am Faakersee beinahe zu einer Brandkatastrophe geführt.

Der Mann war in die Heilige Messe gegangen, ohne die Kerzen zu löschen. Einem aufmerksamen Autofahrer fiel der brennende Adventkranz in der Küche des Wohnhauses auf. Er schlug eine Scheibe ein und warf den brennenden Kranz aus dem Fenster. Der Sachschaden blieb gering.

Der Hausbesitzer hatte die Uhrzeit übersehen und es deshalb besonders eilig, den Gottesdienst um 10.00 Uhr pünktlich zu erreichen. Der Mann vergaß in seiner Eile offenbar, die Kerzen zu löschen. Wenig später hatte der Adventkranz Feuer gefangen. Glücklicherweise fielen einem Autofahrer von der Straße aus die etwa 30 Zenteimeter hohen Flammen in der Küche des Messgängers auf.

Nach telefonischer Rücksprache mit dem Diensthabenden der Kärntner Landesalarm- und Warnzentrale schlug der beherzte Mann die Scheibe des Küchenfensters mit einem Holzscheit ein und beförderte den brennenden Kranz aus dem Fenster. Als der Hauseigentümer von seinem Kirchenbesuch zurückkehrte, war bereits die Feuerwehr da.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo