Tirol

Brennende Katze löst Brand aus

Teilen

Eine brennende Katze hat am Montag in Tarrenz im Tiroler Bezirk Imst einen Wohnungsbrand ausgelöst.

Das Fell des Tieres hatte sich an einer Kerze entzündet. Drei Personen, darunter ein sechsjähriger Bub, mussten wegen Atembeschwerden ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am Haus entstand schwerer Sachschaden.

Nach Erhebungen der Polizei war die Wohnungsbesitzerin am Nachmittag auf der Couch eingeschlafen. In dieser Zeit ging ihr Sohn in den oberen Stock und zündete dort die Kerze an, an der sich die Katze verbrannte.

Das Tier verkroch sich in einem Wäschehaufen im Elternschlafzimmer, wobei die Kleidungsstücke und ein daneben befindlicher Kasten in Brand gerieten. Gemeinsam mit einer Nachbarin versuchte die Hausfrau, die Flammen mit einem Feuerlöscher einzudämmen, was jedoch nicht gelang. Erst die Feuerwehr konnte den Brand ersticken, für die Katze kam jede Hilfe zu spät.

Die Einrichtung der betroffenen Wohnung, die Nachbarwohnung und der Dachstuhl wurden beschädigt. Die genaue Höhe des Schadens war zunächst unbekannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.