Raubzug

Brutaler Überfall

Teilen

Zwei Männer wurden von einer Jugendbande in der Stadt Salzburg mit Messern und einer Schusswaffe attackiert.

Zwei Männer im Alter von 24 und 25 Jahren sind in der Nacht auf den 6. September im Salzburger Stadtteil Itzling von einer Jugendbande mit Messern und einer Schusswaffe attackiert worden. Zuvor waren die beiden Salzburger Zeugen eines versuchten Überfalls geworden. Da die sechs Jugendlichen kein Glück hatten, suchten sie sich neue Opfer und gingen gegen die beiden Augenzeugen vor. Anschließend flüchtete die Bande.

"Gebt mir euer Geld!"
Gegen 01.00 Uhr saßen zwei Männer auf dem Geländer des Traklstegs in Itzling, als sie vom Treppelweg im Bereich Messezentrum Schreie wahrnahmen und kurz darauf beobachteten, wie zwei Personen mit Inlineskates von mehreren Personen verfolgt wurden. Dabei rief einer der Gruppe: "Gebt mir euer Geld!" Die Bande bog schließlich in Richtung Traklsteg ein, wobei ein Schuss aus einer Faustfeuerwaffe abgegeben wurde.

Pistole an den Kopf gesetzt
Die beiden verfolgten Personen entkamen auf Grund ihrer Überlegenheit durch die Inlineskates über den Traklsteg in Richtung Itzling. Nun wurden die Augenzeugen von der Jugendbande als neue Opfer auserkoren. Der mutmaßliche Rädelsführer setzte dem 24-Jährigen im Schläfenbereich die Pistole an den Kopf und forderte Geld und sein Handy. Um seine Forderung zu unterstreichen, wollte er vor dem Opfer nunmehr auch einen Schuss abgeben, jedoch hatte die Waffe Ladehemmung.

Nachdem der 24-Jährige beteuerte, kein Geld zu haben und dem Täter nur sein altes Nokia Handy anbot, ergriff dieser dessen Rucksack und leerte den Inhalt auf den Boden. Lediglich ein Euro und zehn Cent sowie das Handy konnte der unbekannte Räuber erbeuten. Weitere zwei Mittäter fuchtelten mit Butterfly-Messern vor dem Opfer herum. Anschließend flüchtete die Gruppe wieder in Richtung Lehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.