Tolle Leistung

Bub (9) baut sich iPhone-App

Teilen

PC-Spiele mochte Ian schon immer gerne – jetzt programmierte er eine eigene App.

Vor Weihnachten saß der Neunjährige oft stundenlang vorm PC und spielte, doch nun programmiert er selber: „Jetzt möchte ich Spieleprogrammierer werden“, sagte Ian-Thomas Kment zu ÖSTERREICH.

Als Vater Thomas Steiner wegen der dauernden Computer-Spielerei des Sohnes der Geduldsfaden riss, forderte er ihn auf, mal etwas Kreatives zu machen. Ian beschloss, sein eigenes Spiel zu programmieren. Der Volksschüler belegte in den Ferien einen Internetkurs bei der Khan Academy und „bastelte“ mit dem neuen Wissen das Spiel „Meteor Kids“. Sein Vater half ihm bei der Einreichung bei Apple. Nun arbeitet Ian am nächsten Spiel und will seine Mitschüler an der Anton-Bruckner-Schule in Klosterneuburg inspirieren.

„Ich finde, dass das eine tolle Leistung ist. Ian hat die Motivation nie verloren und begeisterte damit die Kinder in seiner Klasse“, sagt Thomas Steiner. Die zwei gründeten inzwischen den „GameByKids“-Club für Kinder, die eigene Spiele erstellen wollen. Ians App gibt’s übrigens gratis im Internet. Über 1.000 Mal wurde es schon heruntergeladen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.